Probleme mit Access 2016, Application Icon

Copper Contributor

Hallo Community,

seit Anfang Juni habe ich ein Problem mit einem Access Frontend das in China unter Access 2016 Englisch und Windows 10 (Deutsch) läuft, Backend ist SQLServer 2014.

Wenn ich in Optionen einen Link zu einem Application Icon  verwende und diesen mit einem Häkchen unter "Use  as Form and Report Icon" setze dann bricht die Datenbank beim Öffnen eines Formulars mit der Meldung "..... nicht genügend Memory space ....". Die Meldung ist Unfug, es gibt genügend Speicherplatz. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es an diesem Häkchen liegt. Häkchen gesetzt und Abbruch, kein Häkchen gesetzt uns alles läuft problemlos. Es gab auch Anfang Juni ein Update für Windows 10 in China.

Das Problem existiert erst seit kurzem, seit Anfang Juni, davor gab es nie ein Problem mit diesem Application Icon. Das Problem tritt auch nur auf Rechnern auf die unter Windows 10 laufen, bei Windows 7 gibt es das Problem nicht.

 

Auf meinem Rechner, Windows 10 (Deutsch) und Access 2016 (Englisch) gibt es keine Probleme, gestern, 14.Juni habe ich eine neues Windows update installiert, keine Probleme mit der Datenbank.

 

Hat jemand eine Idee? Gibt es Berichte zu Windows 10 update Problemen?

 

Gruss und Dank für Antworten.

 

Peter

2 Replies

Hallo!

 

Man müsste den genauen Office-Build wissen, mit dem das passiert.

Üblicher wäre, dass du den Fehler beim Öffnen eines Berichtes bekommst, denn das wäre der Bug im vorletzten Build. Es klingt trotzdem nach dem Problem, das wir in diesem AFo-Bug-Artikel abhandeln.

 

Servus
Karl
****************

Access Bug Trackers

Access News
Access DevCon

 

Hallo Karl,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Herauszufinden was die Chinesen im Detail verwenden, die haben auch verschieden Rechner probiert, ist mir jetzt zu mühsam. Ich kann auch ohne Icons leben, den Trick mit dem report ganz am Anfang werde ich mal probieren wenn sich die Situation entspannt hat. Jetzt ist mir wichtiger mein Update ins Laufen zu bringen.

Vielen Dank, Gruss
Peter