Forum Discussion
Formel bedingt auf die Schriftfarbe einer anderen Zelle erstellen.
Ich benötige eine Formel, mit der ich bedingt auf die Schriftfarbe in einer anderen Zelle reagieren kann. Wenn der Wert der Zelle beispielsweise in rot geschrieben ist, sollen anderen Daten erscheinen, als wenn der Wert in grün geschrieben ist. Eine andere Lösung ist für mich nicht möglich, da in die Tabelle in vielen Feldern teils gleiche, teils unterschiedliche Zahlen in bis zu drei unterschiedlichen Farben eingetragen werden. Eine schwarze 8 hat aber eine anderen Bedeutung als eine grüne 8. Gibt es da eine Lösung für, die Formatierung einer Zelle auszulesen und entsprechend darauf zu reagieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
6 Replies
- NikolinoDEPlatinum Contributor
Hier einige Links mit Beispielen aud verschiedenen Deutschen Seiten.
Schriftfarbe weiß, wenn Zelle einen bestimmten Wert
Zuletzt, mit Ihrer Erlaubnis, wenn ich Ihnen empfehlen darf, fügen Sie eine Datei (ohne sensible Daten) ein und erklären Sie Schritt für Schritt Ihr vorhaben. So könnten Sie zu einer eventuelle schnellen und präziseren Lösungsvorschlag kommen.
Gleichzeitig wäre die Information über die Excel Version, Betriebssystem und Speichermedium (Festplatte, OneDrive, SharePoint, etc.) von großen Vorteil…vor allem für Sie selbst :)).
Hoffe ich konnte Ihnen einigermaßen damit Helfen.
Danke für Ihre Geduld und Verständnis
Ich weiß das ich nichts weiß (Sokrates)
- BlogieCopper Contributor
Hallo NikolinoDE
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt. In der Stundenkarte sollen die Daten aus der Tabelle direkt darüber eingetragen werden. Welche Daten das genau sind, ergibt sich aus der oberen Tabelle. Dort sind Zahlen in verschiedenen Farben angegeben welche ausschlaggebend sein sollen, welche Daten gewählt werden.
- Riny_van_EekelenPlatinum Contributor
Blogie I believe you make it unnecessarily complicated for yourself by wanting to summarise data on the basis of a font color. You are actually entering a number, e.g. 8, and then you need to set a color. Seems easier to just type f8, s8 or n8. These can then be coloured automatically by conditional formatting, if you want. The summary can be fairly easily constructed using some lookup functions, combining the shift code, the date and the employee.
The attached file is a very crude replication of your screenshot with two possible solutions. See which one works best for you (depends on your Excel version). Of course, only if you are willing to give up the idea of matching data based on font colors.