Forum Discussion
Windows 11 Passwort vergessen – Wie kann ich mein Konto wieder entsperren?
ich habe leider mein Windows-11-Anmeldekennwort vergessen und kann mich nicht mehr bei meinem PC anmelden. Es handelt sich entweder um ein lokales Benutzerkonto oder ein Microsoft-Konto, und aktuell weiß ich nicht, welcher Weg der richtige ist, um wieder Zugriff zu bekommen. Das Problem windows 11 passwort vergessen ist anscheinend recht häufig, aber die vielen Anleitungen im Internet verwirren mich etwas.
Ich würde gerne wissen, welche sicheren und funktionierenden Methoden es aktuell gibt, um das Passwort zurückzusetzen oder zu entfernen, ohne Windows komplett neu installieren zu müssen oder wichtige Daten zu verlieren. Gibt es integrierte Windows-Funktionen, ein offizielles Vorgehen über Microsoft oder zuverlässige Offline-Tools? Besonders interessiert mich, wie man bei windows 11 passwort vergessen am besten vorgeht, wenn man keinen zweiten Administrator-Account hat.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
7 Replies
- DelikellIron Contributor
Wenn Sie Ihr Windows 11-Passwort vergessen haben, können Sie dieser einfachen Anleitung folgen, um das Windows 11-Passwort zu entfernen, ohne Daten zu verlieren.
- SincererIron Contributor
Die Verwendung von Hiren's BootCD ist eine praktikable Option, wenn Sie Ihr Windows 11 passwort vergessen haben und es wiederherstellen oder zurücksetzen möchten. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies sicher durchführen können:
Wie verwende ich Hiren's BootCD, wenn ich mein Windows 11 passwort vergessen habe?
1. Hiren's BootCD vorbereiten: Laden Sie die neueste Hiren's BootCD PE (Preinstallation Environment) ISO-Datei von der offiziellen Website herunter. Erstellen Sie mit Tools wie Rufus oder BalenaEttcher einen bootfähigen USB-Stick oder eine DVD mit der ISO-Datei.
2. Starten von Hiren's BootCD:
Legen Sie den bootfähigen USB-Stick oder die DVD in Ihren PC ein.
Starten Sie Ihren Computer neu.
Rufen Sie die BIOS/UEFI-Einstellungen auf (normalerweise durch Drücken von F2, F12, Entf oder Esc beim Start).
Ändern Sie die Bootreihenfolge, sodass vom USB-Stick oder der DVD gestartet wird.
Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den PC neu; er sollte nun Hiren's BootCD PE starten.3. Passwort-Reset-Tools verwenden:
Navigieren Sie in der Hiren's PE-Umgebung zum Bereich „Tools“.
Suchen Sie nach Tools zur Passwortwiederherstellung wie „hddpassword“, „NT Password Editor“ oder „Offline NT Password & Registry Editor“.
Mit diesen Tools können Sie das Windows-Kontopasswort zurücksetzen oder entfernen.4. Passwort zurücksetzen:
Starten Sie das gewünschte Tool.
Wählen Sie die Windows-Installation oder das Benutzerkonto aus, dessen Passwort Sie zurücksetzen möchten.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Passwort zu entfernen oder zurückzusetzen.5. Neustart und Anmeldung:
Entfernen Sie nach dem Zurücksetzen des Passworts die Hiren's BootCD.
Starten Sie Ihren PC neu.
Sie sollten sich nun ohne Passwort oder mit Ihrem neuen Passwort bei Ihrem Windows 11-Konto anmelden können. - DevinPowellIron Contributor
Wenn du ein lokales Benutzerkonto verwendest und windows 11 passwort vergessen hast, kannst du das Passwort mit Bordmitteln von Windows 11 zurücksetzen. Diese Methode nutzt die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und die Eingabeaufforderung, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.
Schritt 1: Schalte den PC ein und unterbrich den Startvorgang zwei- bis dreimal (z. B. durch langes Drücken des Power-Buttons), bis automatisch „Automatische Reparatur“ erscheint.
Schritt 2: Wähle Erweiterte Optionen → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung.
Schritt 3: Falls mehrere Konten existieren, melde dich mit einem Konto an, das Administratorrechte besitzt (ohne Passwort oder mit bekanntem Passwort).
Schritt 4: Gib folgenden Befehl ein und bestätige mit Enter:
net user
Dadurch siehst du alle lokalen Benutzerkonten auf dem System.
Schritt 5: Setze ein neues Passwort mit:
net user Benutzername NeuesPasswort
Schritt 6: Schließe die Eingabeaufforderung und wähle Fortsetzen, um Windows 11 normal zu starten.
Schritt 7: Melde dich nun mit dem neu gesetzten (oder leeren) Passwort an.
Diese Methode ist eine leistungsfähige Notlösung, wenn du bei einem lokalen Konto ausgesperrt bist und keine Online-Wiederherstellung möglich ist. Sie erfordert zwar etwas technisches Verständnis, ist aber zuverlässig und kostenlos. Nach dem erfolgreichen Login empfiehlt es sich dringend, ein Passworthinweis, ein zweites Administratorkonto oder eine Passwortzurücksetzdiskette zu erstellen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
- MaxwellHallIron Contributor
Wenn dein Windows-11-PC mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, ist dies die einfachste und sicherste Lösung bei windows 11 passwort vergessen. Das Passwort wird online geändert und automatisch mit deinem PC synchronisiert, sobald du wieder eine Internetverbindung hast.
1. Öffne auf einem anderen Gerät die Microsoft-Seite zur Passwortzurücksetzung.
2. Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an.
3. Bestätige deine Identität per SMS, E-Mail oder Authenticator-App.
4. Lege ein neues Passwort fest und bestätige es.
5. Starte den Windows-11-PC neu und melde dich mit dem neuen Passwort an.
6. Stelle sicher, dass der PC mit dem Internet verbunden ist, damit die Synchronisierung erfolgt.
Vorteile
Komplett kostenlos und offiziell von Microsoft unterstützt
Kein Datenverlust oder Systemeingriff
Sehr einfach, auch für Anfänger geeignet
Nachteile
Funktioniert nur bei Microsoft-Konten
Internetzugang erforderlich
Nicht nutzbar bei lokalen Konten mit windows 11 passwort vergessen
- QuincosIron Contributor
Die Verwendung von Windows 11-Installationsmedien zum Zurücksetzen Ihres Passworts ist eine fortgeschrittenere Methode, die häufig dann angewendet wird, wenn andere Optionen wie eine Kennwortrücksetzungsdiskette oder die Wiederherstellung Ihres Microsoft-Kontos nicht verfügbar sind. So setzen Sie Ihr Windows 11-Passwort mithilfe von Installationsmedien zurück.
So entsperren Sie Ihr Konto, falls Sie Ihr Windows 11 passwort vergessen haben:
1. Windows 11-Installationsmedium erstellen (falls noch nicht vorhanden):
- Laden Sie das Media Creation Tool von der offiziellen Microsoft-Website herunter.
- Führen Sie das Tool aus und folgen Sie den Anweisungen, um einen bootfähigen USB-Stick oder eine DVD zu erstellen.
2. Vom Installationsmedium starten:
- Legen Sie den bootfähigen USB-Stick oder die DVD in Ihren gesperrten Computer ein.
- Starten Sie den Computer neu und booten Sie vom Medium (möglicherweise müssen Sie die Bootreihenfolge in den BIOS/UEFI-Einstellungen ändern).
3. Eingabeaufforderung öffnen:
- Wenn der Windows-Setup-Bildschirm erscheint, drücken Sie Umschalt + F10, um die
- Eingabeaufforderung zu öffnen.
4 Utility Manager durch Eingabeaufforderung ersetzen:
- Verwenden Sie die Befehle, um das Dienstprogramm „Erleichterte Bedienung“ durch die Eingabeaufforderung zu ersetzen.
5. Starten Sie den Computer neu:
- Entfernen Sie das Installationsmedium.
- Starten Sie den Computer normal neu und gelangen Sie zum Anmeldebildschirm.
6. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über die Bedienungshilfen:
- Klicken Sie auf dem Anmeldebildschirm auf das Symbol für die Bedienungshilfen.
- Dadurch wird die Eingabeaufforderung anstelle des Dienstprogramm-Managers geöffnet.
7. Kennwort zurücksetzen, wenn Windows 11 passwort vergessen
- MadiisonIron Contributor
Windows 11 passwort vergessen? In Windows 11 gibt es die Funktion „Kennwortrücksetzungsdiskette“, die jedoch nicht mehr so einfach zu bedienen ist wie in älteren Windows-Versionen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen:
So erstellen Sie eine Kennwortrücksetzungsdiskette:
- Um eine Kennwortrücksetzungsdiskette zu erstellen, benötigen Sie einen USB-Stick mit mindestens 256
- MB freiem Speicherplatz. Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Schließen Sie den USB-Stick an Ihren Computer an.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen.
- Klicken Sie auf „Kennwort“ und anschließend auf „Kennwortrücksetzungsdiskette erstellen“.
- Folgen Sie den Anweisungen, um eine Kennwortrücksetzungsdiskette auf dem USB-Stick zu erstellen.
Wenn Sie Ihr Windows 11 Passwort vergessen haben, können Sie es mithilfe der Kennwortrücksetzungsdiskette zurücksetzen. So geht's:
- Schließen Sie die Kennwortrücksetzungsdiskette an Ihrem gesperrten Computer an.
- Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie die Taste, um ins BIOS zu gelangen (normalerweise F2, F12 oder Entf).
- Legen Sie im BIOS den USB-Stick als erstes Startgerät fest.
- Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie die BIOS-Einstellungen. Ihr Computer startet nun von der Kennwortrücksetzungsdiskette. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Kennwort zurückzusetzen.
- AmiriooimIron Contributor
Das Windows 11 passwort vergessen kann ärgerlich sein, besonders wenn Sie dringend auf Ihr Gerät zugreifen müssen. Keine Sorge, ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihr Windows 11-Konto zu entsperren.
Bevor wir beginnen:
1. Versuchen Sie, Ihr Passwort zurückzusetzen: Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden, können Sie versuchen, Ihr Passwort auf der Microsoft-Konto-Website zurückzusetzen. Bei einem lokalen Konto können Sie dies auf der Windows-Einstellungsseite tun.
2. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Wiederherstellungsoption eingerichtet haben: Wenn Sie ein Microsoft-Konto besitzen, vergewissern Sie sich, dass Sie eine Wiederherstellungsoption eingerichtet haben, z. B. eine alternative E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer.
Methode: Passwort über die Windows 11-Einstellungen zurücksetzen, falls Sie Ihr Windows 11 passwort vergessen haben
Bei Verwendung eines lokalen Kontos:
- Starten Sie Ihren PC neu und halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf den Ein-/Ausschalter klicken, um die erweiterten Startoptionen aufzurufen.
- Wählen Sie „Problembehandlung“ > „Diesen PC zurücksetzen“.
- Wählen Sie „Alles entfernen“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Klicken Sie auf „Zurücksetzen“, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Windows löscht Ihr lokales Benutzerkonto und erstellt ein neues.
Bei Verwendung eines Microsoft-Kontos:
- Starten Sie Ihren PC neu und melden Sie sich mit einem temporären Konto (z. B. einem Gastkonto) an.
- Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Konten“ > „E-Mail & Konten“.
- Klicken Sie auf „Mein Microsoft-Konto verwalten“.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Passwort zurückzusetzen.