Forum Discussion
So konvertieren Sie HEIC in JPG unter Windows 11
Hey zusammen,
ich hab’ gestern meine iPhone-Fotos auf meinen PC (Windows 11) übertragen – und dann gemerkt, dass alle im HEIC-Format sind
Früher waren das immer JPGs, die man einfach öffnen konnte, aber jetzt zeigt Windows nur noch Fehlermeldungen an.
Ich hab über 3000 Bilder und will sie alle auf einmal in JPG umwandeln, ohne dass die Qualität leidet.
Habt ihr eine einfache Methode oder ein Tool, das wirklich gut funktioniert?
Am liebsten direkt auf Windows 11, ohne Online-Konverter, weil ich nicht alles hochladen will.
Wie macht ihr das mit euren HEIC-zu-JPG-Konvertierungen?
Freue mich über Tipps aus eigener Erfahrung
9 Replies
- BlisszacyIron Contributor
Die Verwendung einer portablen App oder eines Skripts mit Tools wie wgat oder curl zur kostenlosen Konvertierung von HEIC in JPG unter Windows 11 ist zwar eine obskure, aber effektive Methode, insbesondere wenn Sie die Installation vermeiden und bei kostenlosen, befehlszeilenbasierten Lösungen bleiben möchten.
- JesusGarciaIron Contributor
Wenn Sie nach einer HEIC-zu-JPG-Konvertierung unter Windows 11 suchen, finden Sie hier einige unkonventionelle Optionen:
1. Verwenden Sie Windows Paint (mit HEIC-Unterstützung über Codec).
So geht's:- Wenn Sie die HEIF-Bilderweiterungen installiert haben, kann Windows Paint HEIC-Dateien öffnen.
- Öffnen Sie HEIC-Bilder in Paint und speichern Sie sie anschließend als JPG.
Stapelverarbeitung: Leider unterstützt Paint keine Stapelverarbeitung, aber für kleine Mengen kann dies eine schnelle Lösung sein.
2. Verwenden Sie die integrierte Funktion „Drucken in PDF“ im Datei-Explorer und konvertieren Sie anschließend.
So geht's:- Öffnen Sie HEIC-Bilder in der App „Fotos“ (mit installierter HEIC-Unterstützung).
- Wählen Sie „Drucken“ und anschließend „Microsoft-Drucken in PDF“, um die Bilder als PDF-Dateien zu speichern.
- Verwenden Sie einen kostenlosen PDF-zu-JPG-Konverter (z. B. den kostenlosen PDF24 Creator), um PDFs in JPG-Bilder zu konvertieren.
Hinweis: Nicht effizient für große Stapel, sondern ein undurchsichtiger Workaround.
3. IrfanViaw (mit Plugins) auf eine weniger verbreitete Art nutzen
IrfanViaw ist zwar bekannt, Sie können die Befehlszeilenfunktionen aber auch für Stapelkonvertierungen nutzen, ohne die GUI explizit zu öffnen:- Erstellen Sie eine Textdatei mit allen aufgelisteten HEIC-Dateien.
- Verwenden Sie Befehlszeilenbefehle für die Stapelverarbeitung (Sie haben jedoch erwähnt, dass Sie
- PowerShell vermeiden möchten, daher ist dies möglicherweise grenzwertig).
- AlexBlytheIron Contributor
Ich hab das auf eine etwas andere Art gemacht, weil ich keine Lust auf PowerShell hatte.
Wenn man einfach nur ein paar iPhone-Fotos unter Windows 11 öffnen will, reicht es schon, die HEIC-Unterstützung von Microsoft zu aktivieren(steht hier beschrieben:
HEIF- und HEVC-Dateien in Windows anzeigen – Microsoft Support).Danach kann man das Bild ganz normal im Fotos-Viewer öffnen und über „Speichern unter…“ als JPG speichern.
Wenn man viele Dateien hat, markiert man einfach mehrere Bilder im Explorer, rechtsklickt auf „Bearbeiten mit Fotos“ und speichert sie dann einzeln als JPG.
Nicht super schnell, aber zuverlässig – und man behält die volle Kontrolle, wenn man seine HEIC-zu-JPG-Konvertierungen lieber manuell macht. - MaxGarciaIron Contributor
Ich hatte genau dasselbe Problem unter Windows 11, wollte aber keine Zusatz-Apps installieren.
So konvertieren Sie HEIC in JPG direkt mit PowerShell – funktioniert komplett offline und ohne Datenverlust:$heicPath = "C:\Bilder\HEIC" $jpgPath = "C:\Bilder\JPG" mkdir $jpgPath Get-ChildItem $heicPath -Filter *.heic | ForEach-Object { $img = [System.Drawing.Image]::FromFile($_.FullName) $img.Save((Join-Path $jpgPath ($_.BaseName + ".jpg")), [System.Drawing.Imaging.ImageFormat]::Jpeg) $img.Dispose() }Damit konvertieren Sie HEIC in JPG automatisch für alle Dateien im Ordner – schnell, lokal und ohne Qualitätsverlust.
Vorher sollten Sie sicherstellen, dass Windows die HEIC-Dateien lesen kann – Microsoft erklärt das hier sehr gut:- HEIF- und HEVC-Dateien in Windows anzeigen – Microsoft Support
- HEIF- und HEVC-Codecs für Fotos und Videos – Microsoft Support
Ich nutze das Skript regelmäßig – einmal eingerichtet, dauert die komplette konvertieren Sie HEIC in JPG-Runde für hunderte Bilder nur ein paar Minuten 😄
- YatesCliffsideIron Contributor
Wenn Sie viele HEIC-Dateien gleichzeitig (Batch-Konvertierung) konvertieren möchten oder eine einfachere, einmalige Lösung ohne den Microsoft Store suchen, ist ein dediziertes Konverter-Tool von Drittanbietern eine effiziente Alternative. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Desktop-Anwendungen (TunesBrro HEIC Cconverter) oder auch Apps aus dem Microsoft Store, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden.
Anleitung: HEIC zu JPG mit dem TunesBrro HEIC Converter:
1. Besuchen Sie die offizielle TunesBrro-Website, laden Sie den HEIC Converter herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Windows-PC.
2. Auf der Startseite des Programms sehen Sie möglicherweise Optionen wie "Einzelnes Foto konvertieren" oder "Fotos im Paket konvertieren" (Batch-Konvertierung). Wählen Sie die gewünschte Option.
3. Das Programm beginnt mit der Stapelverarbeitung. Die Dauer hängt von der Anzahl und Größe der Bilder ab.
4. Nach Abschluss der Konvertierung erhalten Sie eine Benachrichtigung. Sie können dann direkt auf "Ordner öffnen" oder Ähnliches klicken, um Ihre neuen JPG-Dateien im zuvor festgelegten Ausgabeordner zu finden.
- TheoDaltonIron Contributor
XnConvart ist eine hervorragende Lösung für die kostenlose Stapelkonvertierung von HEIC-Bildern in JPG unter Windows. Es ist benutzerfreundlich, unterstützt eine Vielzahl von Formaten und bewahrt die Bildqualität während der Konvertierung. So verwenden Sie den HEIC-zu-JPG Konvertierungen:
Schritt 1: XnConvart herunterladen und installieren
- Starten Sie das Installationsprogramm und folgen Sie den Anweisungen zur Installation.
Schritt 2: XnConvart starten
- Öffnen Sie die App nach der Installation.
Schritt 3: HEIC-Dateien hinzufügen
- Im Reiter „Eingabe“:
- Klicken Sie auf „Dateien hinzufügen“ oder „Ordner hinzufügen“, um Ihre HEIC-Bilder oder den Ordner mit den Bildern auszuwählen.
- Sie können mehrere Bilder oder ganze Ordner für die Stapelverarbeitung hinzufügen.
Schritt 4: Ausgabeformat festlegen
- Wechseln Sie zum Reiter „Ausgabe“:
- Wählen Sie den Zielordner für Ihre konvertierten Bilder.
- Wählen Sie unter „Format“ JPG.
- Sie können bei Bedarf Qualitätseinstellungen, Größenanpassung und weitere Optionen konfigurieren.
Schritt 5: Konvertierungseinstellungen konfigurieren
- Klicken Sie auf „Einstellungen“ oder „Optionen“, wenn Sie Folgendes möchten:
- Bildqualität festlegen (z. B. 100 % für maximale Qualität),
- Metadaten beibehalten oder
- Bildgröße ändern.
Schritt 6: HEIC-zu-JPG Konvertierungen Starten
- Klicken Sie auf „Konvertieren“.
- Der Prozess wird ausgeführt und konvertiert alle HEIC-Bilder im angegebenen Ausgabeordner in JPG.
Vorteile von XnConvart:
- Kostenlos und Open Source.
- Unterstützt die Stapelverarbeitung großer Bildmengen.
- Bei richtiger Konfiguration bleibt die Qualität erhalten.
- Unterstützt viele Formate und ist daher vielseitig einsetzbar.
- Benutzerfreundlich mit übersichtlicher Oberfläche.
- ChristopherCarterCopper Contributor
Klar, kein Problem — hier ist eine neue Version, ganz locker formuliert und ohne die Tools, die du nicht willst
Ich hatte dasselbe Problem, als ich meine iPhone-Bilder auf Windows 11 gezogen hab
Hier sind drei Wege, die bei mir wirklich funktioniert haben:(1) HEIF-Erweiterung von Microsoft installieren – Einfach im Microsoft Store nach „HEIF Image Extensions“ suchen und installieren. Danach kannst du HEIC-Dateien direkt im Foto-Viewer öffnen und über „Speichern unter…“ als JPG sichern.
(2) Windows-Fotos-App nutzen – Öffne einfach ein HEIC-Bild in der Fotos-App, klick auf „Bearbeiten“ → „Kopie speichern“ → JPG auswählen. Das geht auch offline und ohne Zusatzprogramme.
(3) PowerShell-Befehl für mehrere Dateien – Wenn du viele Bilder hast, kannst du mit einem einfachen Skript alle HEICs in einem Ordner automatisch zu JPG umwandeln. Dauert ein bisschen beim ersten Mal, funktioniert danach aber super.
Ich mach meine HEIC-zu-JPG-Konvertierungen jetzt nur noch so – einfach, sicher und ohne extra Software.
Gerade bei großen Mengen spart das echt Zeit und hält die Qualität bei allen HEIC-zu-JPG-Konvertierungen top. - ArizonaSageIron Contributor
Hierbei laden Sie die HEIC-Datei(en) auf eine Website hoch, die die Konvertierung serverseitig durchführt, und laden die resultierenden JPG-Dateien anschließend wieder auf Ihren PC herunter. Dies ist besonders praktisch für wenige Bilder. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei dieser Methode Ihre Bilder auf einen externen Server hochladen, was bei sensiblen oder privaten Fotos ein Datenschutzrisiko darstellen kann.
Schritte zum Konvertieren von HEIC in JPG generieren:
Schritt 1: Öffnen Sie Ihren Webbrowser (z.B. Edge oder Chrome) und navigieren Sie zu einem Online-HEIC-zu-JPG-Konverter.
Schritt 2: Klicken Sie auf "Dateien hochladen" oder ziehen Sie Ihre HEIC-Dateien per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich der Website.
Schritt 3: Das Tool konvertiert die Datei(en) automatisch oder nach einem Klick auf "Konvertieren". Laden Sie die fertigen JPG-Dateien anschließend auf Ihren Windows 11 PC herunter.
Der Online-HEIC-Konverter unterstützt jedoch keine Stapelkonvertierung und ist wesentlich langsamer als eine Desktop-Anwendung.
- GordonAshfordIron Contributor
Mit dieser Methode nutzen Sie die bereits auf Ihrem Windows 11-System vorhandene Fotos-App. Da Windows HEIC-Dateien nicht nativ unterstützt, müssen Sie zunächst die notwendigen Codecs aus dem Microsoft Store installieren, um die Dateien überhaupt öffnen zu können. Sobald dies geschehen ist, können Sie die Fotos-App verwenden, um die Bilder einzeln als JPG zu speichern.
Wie man HEIC in Windows 11 kostenlos in JPG konvertiert
HEIF- und HEVC-Erweiterungen installieren: Suchen Sie im Microsoft Store nach "HEIF-Bilderweiterungen" (kostenlos) und "HEVC-Videoerweiterungen" (möglicherweise eine geringe Gebühr, oft aber auch kostenlos über andere Wege oder als Teil von Windows-Updates). Installieren Sie beide. Diese ermöglichen es Windows, das HEIC-Format zu lesen.
HEIC-Datei in der Fotos-App öffnen: Doppelklicken Sie auf die HEIC-Datei. Sie sollte sich nun in der Fotos-App öffnen.
Als JPG speichern: Klicken Sie in der Fotos-App oben rechts auf die drei Punkte (...), wählen Sie "Speichern unter..." oder "Exportieren" (je nach Windows-Version und App-Update).
Wählen Sie im Dialogfenster unter "Dateityp" das Format JPG (oder JPEG) aus und klicken Sie auf "Speichern".