Forum Discussion
ParkerSimmons
Oct 27, 2025Iron Contributor
So konvertieren Sie HEIC in JPG unter Windows 11
Hey zusammen, ich hab’ gestern meine iPhone-Fotos auf meinen PC (Windows 11) übertragen – und dann gemerkt, dass alle im HEIC-Format sind Früher waren das immer JPGs, die man einfach öffnen konnte...
MaxGarcia
Oct 27, 2025Iron Contributor
Ich hatte genau dasselbe Problem unter Windows 11, wollte aber keine Zusatz-Apps installieren.
So konvertieren Sie HEIC in JPG direkt mit PowerShell – funktioniert komplett offline und ohne Datenverlust:
$heicPath = "C:\Bilder\HEIC" $jpgPath = "C:\Bilder\JPG" mkdir $jpgPath Get-ChildItem $heicPath -Filter *.heic | ForEach-Object { $img = [System.Drawing.Image]::FromFile($_.FullName) $img.Save((Join-Path $jpgPath ($_.BaseName + ".jpg")), [System.Drawing.Imaging.ImageFormat]::Jpeg) $img.Dispose() }Damit konvertieren Sie HEIC in JPG automatisch für alle Dateien im Ordner – schnell, lokal und ohne Qualitätsverlust.
Vorher sollten Sie sicherstellen, dass Windows die HEIC-Dateien lesen kann – Microsoft erklärt das hier sehr gut:
- HEIF- und HEVC-Dateien in Windows anzeigen – Microsoft Support
- HEIF- und HEVC-Codecs für Fotos und Videos – Microsoft Support
Ich nutze das Skript regelmäßig – einmal eingerichtet, dauert die komplette konvertieren Sie HEIC in JPG-Runde für hunderte Bilder nur ein paar Minuten 😄