Forum Discussion
ParkerSimmons
Oct 27, 2025Iron Contributor
So konvertieren Sie HEIC in JPG unter Windows 11
Hey zusammen, ich hab’ gestern meine iPhone-Fotos auf meinen PC (Windows 11) übertragen – und dann gemerkt, dass alle im HEIC-Format sind Früher waren das immer JPGs, die man einfach öffnen konnte...
JesusGarcia
Oct 27, 2025Iron Contributor
Wenn Sie nach einer HEIC-zu-JPG-Konvertierung unter Windows 11 suchen, finden Sie hier einige unkonventionelle Optionen:
1. Verwenden Sie Windows Paint (mit HEIC-Unterstützung über Codec).
So geht's:
- Wenn Sie die HEIF-Bilderweiterungen installiert haben, kann Windows Paint HEIC-Dateien öffnen.
- Öffnen Sie HEIC-Bilder in Paint und speichern Sie sie anschließend als JPG.
Stapelverarbeitung: Leider unterstützt Paint keine Stapelverarbeitung, aber für kleine Mengen kann dies eine schnelle Lösung sein.
2. Verwenden Sie die integrierte Funktion „Drucken in PDF“ im Datei-Explorer und konvertieren Sie anschließend.
So geht's:
- Öffnen Sie HEIC-Bilder in der App „Fotos“ (mit installierter HEIC-Unterstützung).
- Wählen Sie „Drucken“ und anschließend „Microsoft-Drucken in PDF“, um die Bilder als PDF-Dateien zu speichern.
- Verwenden Sie einen kostenlosen PDF-zu-JPG-Konverter (z. B. den kostenlosen PDF24 Creator), um PDFs in JPG-Bilder zu konvertieren.
Hinweis: Nicht effizient für große Stapel, sondern ein undurchsichtiger Workaround.
3. IrfanViaw (mit Plugins) auf eine weniger verbreitete Art nutzen
IrfanViaw ist zwar bekannt, Sie können die Befehlszeilenfunktionen aber auch für Stapelkonvertierungen nutzen, ohne die GUI explizit zu öffnen:
- Erstellen Sie eine Textdatei mit allen aufgelisteten HEIC-Dateien.
- Verwenden Sie Befehlszeilenbefehle für die Stapelverarbeitung (Sie haben jedoch erwähnt, dass Sie
- PowerShell vermeiden möchten, daher ist dies möglicherweise grenzwertig).