Forum Discussion

AmayaI's avatar
AmayaI
Bronze Contributor
Aug 24, 2026

Wie kann ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln?

Hallo zusammen, ich bin technisch nicht besonders erfahren und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich möchte den Bildschirm meines iPhones auf meinem Mac anzeigen, zum Beispiel um Fotos, Videos und Apps auf einem größeren Bildschirm zu sehen.

Ich habe schon ein bisschen gesucht, bin aber nicht sicher, welche Methode dafür am einfachsten und zuverlässigsten ist. Wenn ich nach iPhone auf mac spiegeln suche, finde ich verschiedene Möglichkeiten mit WLAN, Kabel oder zusätzlichen Funktionen, aber ich weiß nicht, was für einen Anfänger am besten geeignet ist.

Idealerweise würde ich das Ganze gerne ohne komplizierte Einrichtung nutzen und möglichst mit einer stabilen Verbindung. Kann mir jemand erklären, wie ich iPhone auf mac spiegeln kann und welche Methode ihr dafür empfehlen würdet?

Danke schon mal für eure Hilfe!

9 Replies

• Gaup's avatar
    Gaup
    Bronze Contributor

Ein aktives VPN oder ein Proxy-Server kann die lokale Netzwerkerkennung stören. Deaktivieren Sie diese vorübergehend, wenn Sie Ihr iPhone auf dem Mac spiegeln möchten.

• Paulkio's avatar
    Paulkio
    Tin Contributor

Die native Funktion iPhone Mirroring ist die einfachste und direkteste Methode, um dein iPhone auf dem Mac spiegeln und es sogar von dort aus zu steuern. Diese Funktion ist ab macOS Sequoia 15 und iOS 18 verfügbar.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. App öffnen: Klicke auf das "iPhone Mirroring"-Symbol im Dock deines Macs. Du findest die App auch im Ordner "Programme" oder über die Spotlight-Suche (Cmd+Leertaste).
    2. Authentifizierung: Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Du wirst gebeten, dein iPhone mit deinem Passcode zu entsperren, um die Verbindung zu bestätigen.
    3. Berechtigungen: Erlaube auf dem Mac den Zugriff auf die iPhone-Benachrichtigungen, wenn du möchtest, dass diese auch auf deinem Computer erscheinen.
    4. Verbindung herstellen: Nach einem letzten "Get Started"-Klick wird der Bildschirm deines iPhones in einem Fenster auf deinem Mac angezeigt.

Sobald die Verbindung steht, kannst du dein iPhone auf dem Mac spiegeln bequem mit Maus und Tastatur bedienen.

Navigation: Klicken entspricht dem Tippen auf dem iPhone. Klicken und Ziehen ersetzt das Wischen. Bewege den Mauszeiger über das Fenster, um am oberen Rand eine Leiste mit Symbolen für den Home-Bildschirm und den App-Umschalter einzublenden.

Tastenkürzel: Nutze diese praktischen Shortcuts, um schnell zu navigieren:

• Cmd + 1: Zum Home-Bildschirm
    • Cmd + 2: Zum App-Umschalter (Multitasking)
    • Cmd + 3: Spotlight-Suche öffnen

Mehr tun: Du kannst Dateien und Fotos per Drag & Drop zwischen Mac und iPhone verschieben und Töne werden über die Mac-Lautsprecher ausgegeben.

• Pihusvy's avatar
    Pihusvy
    Tin Contributor

Um ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln, müssen Sie einen speziellen Dienst auf dem iPhone aktivieren. Dieser Dienst heißt com.apple.remotevirtualinterface und wird von Apple für die offizielle Bildschirmspiegelung.

1. Dienst starten: Sie müssen zuerst mit anderen libimobiledevice-Tools diesen Dienst auf dem iPhone starten. Dieser Dienst öffnet dann einen dynamischen Port (z.B. 58789) auf dem iPhone.

2. Port-Weiterleitung mit iproxy: Hier kommt iproxy ins Spiel. Es erstellt eine Brücke, die den Port des iPhones (z.B. 58789) auf einen lokalen Port Ihres Macs (z.B. 6000) weiterleitet . Der Befehl dafür lautet:

bash

iproxy 6000 58789

Dieser Befehl leitet den Datenverkehr von Ihrem lokalen Port 6000 zum Port 58789 des iPhones um . Dieser Tunnel wird dann zur Datenübertragung genutzt .

3. Video-Stream empfangen: Über diesen Tunnel sendet das iPhone einen H.264-Videostream. Sie benötigen dann eine weitere Software, um diesen Stream zu empfangen und auf Ihrem Mac anzuzeigen .

iproxy ist ein mächtiges Werkzeug, um ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln, aber es ist eher eine technische Basiskomponente als eine fertige Lösung . Es stellt die Verbindung und Datenübertragung her, aber Sie müssen selbst dafür sorgen, dass der Videostream empfangen und angezeigt wird.

• Pr-Psha's avatar
    Pr-Psha
    Tin Contributor

Ja, Sie können mirroir-mcp verwenden, um Ihr iPhone auf einem Mac zu spiegeln, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um einen speziellen, technischen Werkzeugtyp handelt und nicht um eine einfache Spiegelungs-App. Hier ist eine detaillierte Erklärung, wie die Software funktioniert und was sie ausmacht:

• Ein MCP-Server: Mirroir-mcp ist ein MCP-Server, der es KI-Agenten ermöglicht, ein echtes iPhone über die macOS-"iPhone Mirroring"-Funktion zu steuern. Es ist nicht als einfache Spiegelungs-App für den Endbenutzer konzipiert, sondern als Werkzeug für Entwickler und fortgeschrittene Benutzer, die Automatisierung durchführen möchten.
    • Eine andere Art der Steuerung: Das Tool fungiert als Brücke, die es einem KI-Agenten erlaubt, Aktionen auf Ihrem Telefon durchzuführen: Screenshots machen, tippen, wischen, Text eingeben – alles von einem beliebigen MCP-Client aus.

Um ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln und zu steuern, sind folgende Voraussetzungen und Überlegungen wichtig:

• Systemvoraussetzungen: Sie benötigen macOS 15+ mit aktivierter "iPhone Mirroring"-Funktion. Das iPhone muss über diese native macOS-Funktion verbunden sein.
    • Input-Weiterleitung: Alle Eingaben werden über die macOS CGEvent-API gesendet, die das "iPhone Mirroring"-System von macOS nutzt, um die Aktionen an das iPhone weiterzuleiten.
    • Einschränkungen: Das Tool hat einige bemerkenswerte Einschränkungen. So kann es beispielsweise keinen Text aus der Mac-Zwischenablage einfügen, da die Zwischenablage-Brücke nur auf physische Benutzereingaben reagiert. Stattdessen wird Text Zeichen für Zeichen über Tastaturereignisse eingegeben. Es gibt auch einen bekannten Apple-Bug mit der Modifikator-Taste, der zu seltsamer Groß-/Kleinschreibung führen kann, wenn Sie tippen.

Um ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln und gleichzeitig ein MCP-Protokoll zu verwenden, ist mirroir-mcp die richtige Wahl. Es handelt sich jedoch um ein spezielles Werkzeug für die Automatisierung und erfordert ein tiefgreifendes technisches Verständnis.

• Leondup's avatar
    Leondup
    Copper Contributor

libimobiledevice ist kein eigenständiges Spiegelungsprogramm. Es ist das Fundament, auf dem viele andere Tools aufbauen. Es bietet die rohe Fähigkeit, über USB mit Ihrem iPhone zu sprechen, aber es liegt an Ihnen, diese Fähigkeit in einen funktionierenden Spiegelungsprozess umzuwandeln. Dies macht es zu einer herausfordernden und technischen Methode, um Ihr iPhone auf dem Mac spiegeln.

1. Installieren Sie libimobiledevice: Auf Ihrem Mac können Sie dies am einfachsten über einen Paketmanager wie Homebrew mit dem Befehl brew install libimobiledevice tun.
    2. Stellen Sie eine Verbindung her: Verwenden Sie den Befehl idevicepair pair, um Ihr iPhone mit Ihrem Mac zu koppeln. Der Befehl ideviceinfo kann dann verwendet werden, um zu überprüfen, ob die Verbindung erfolgreich ist.
    3. Greifen Sie auf den Video-Stream zu: Für die eigentliche Bildschirmaufnahme müssten Sie auf das DVT (Developer Tools) Screenshot Service Ihres iPhones zugreifen. In der libimobiledevice-Suite gibt es jedoch kein einzelnes Werkzeug, das dies einfach für Sie erledigt. Hier kommt die Komplexität ins Spiel.
    4. Bauen Sie Ihre eigene Lösung: Ein technischer Benutzer könnte die iproxy-Funktion (ein Teil von libimobiledevice) verwenden, um eine TCP-Tunnelverbindung über USB zu einem bestimmten Port (oft 58789) auf dem iPhone herzustellen. Anschließend könnte ein Tool wie FF mpeg verwendet werden, um diesen Stream zu erfassen und auf dem Mac-Bildschirm anzuzeigen.

libimobiledevice ist die Grundlage für viele Spiegelungslösungen, aber es ist kein All-in-One-Werkzeug. Es ist die beste Wahl für Entwickler oder fortgeschrittene Benutzer, die die Kontrolle über jeden Aspekt der Kommunikation mit ihrem iOS-Gerät haben möchten. Wenn Sie jedoch nach einer einfacheren, gebrauchsfertigen Lösung suchen. um Ihr iPhone auf dem Mac spiegeln, werden Sie mit libimobiledevice allein wahrscheinlich nicht zufrieden sein.

• Wenn Sie Ihr iPhone auf dem Mac spiegeln, um Präsentationen oder Spiele in höchster Bildqualität darzustellen, ist der QuickTime Player die effektivste native Lösung.

Für Nutzer, die ihr iPhone auf dem Mac spiegeln, ohne dabei auf eine instabile WLAN-Verbindung oder teure Software von Drittanbietern angewiesen zu sein, ist er zweifellos das ultimative Werkzeug.

Vorgehensweise:

1. Schließen Sie das iPhone über ein USB-C- oder Lightning-Kabel an den Mac an.
    2. Bestätigen Sie auf dem iPhone, dass Sie diesem Computer vertrauen, und geben Sie den Bestätigungscode ein → Öffnen Sie den QuickTime Player auf dem Mac.
    3. Wählen Sie in der oberen Menüleiste „Datei“ → „Neue Videoaufnahme“ → Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben der roten Aufnahmetaste
    4. und wählen Sie Ihr iPhone als Kameraquelle aus → Der iPhone-Bildschirm wird sofort und ohne Verzögerung in Echtzeit auf dem Mac angezeigt!

Das Wichtigste auf einen Blick:

• Absolut keine Verzögerung, hervorragende Bildqualität und kein WLAN erforderlich.
    • Es muss eine kabelgebundene Verbindung verwendet werden, was die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Insgesamt ist die Software die ideale Wahl für die drahtlose Übertragung von HD-Bildschirminhalten – sie ist leistungsstark und ressourcenschonend.

Zwar fehlt ihr die Benutzerfreundlichkeit moderner Streaming-Apps, doch als praktisches Werkzeug ist sie nach wie vor unverzichtbar, da sie eine stabile Verbindung ohne Bildqualitätsverlust ermöglicht, ohne dass teure kommerzielle Software erworben werden muss.

• JoshuaGarcia's avatar
    JoshuaGarcia
    Iron Contributor

Wer den Bildschirm seines iPhones auf einem größeren Display anzeigen möchte, kann dafür eine praktische Spiegelungslösung verwenden. Airmac erleichtert die Bildschirmübertragung und kann hilfreich sein, wenn man ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln möchte.

Anleitung:

1. Öffne die Anwendung auf deinem Mac.
    2. Verbinde dein iPhone mit demselben Netzwerk.
    3. Wähle die Bildschirmspiegelung aus.
    4. Wähle dein iPhone als Quelle aus.
    5. Prüfe anschließend die Übertragung auf dem Mac.

Nachteile:

• Die Übertragung kann von der Netzwerkqualität abhängen.
    • Bei manchen Verbindungen kann eine leichte Verzögerung auftreten.

Mit diesem Ablauf lässt sich ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln und der Bildschirminhalt bequem auf dem größeren Display anzeigen.

Hinweis:

• Beide Geräte sollten möglichst mit demselben Netzwerk verbunden sein.
    • Prüfe vor der Übertragung die Verbindungseinstellungen.
  • AustinRomero's avatar
    AustinRomero
    Iron Contributor

Wer Inhalte vom Smartphone auf einem Mac anzeigen möchte, sucht häufig nach einer einfachen Möglichkeit für Bildschirmübertragung und Gerätesteuerung. Besonders bei unterschiedlichen Betriebssystemen stellt sich die Frage, wie man ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln kann, ohne jedes Mal komplizierte Einstellungen vorzunehmen.

Scrcpy ist ein leichtgewichtiges Werkzeug zur Anzeige und Steuerung von Android-Geräten über einen Computer. Es kann beispielsweise über USB oder eine Netzwerkverbindung verwendet werden und eignet sich gut für Tests, Präsentationen oder die Bedienung eines Android-Geräts am größeren Bildschirm.

Für die Einrichtung wird normalerweise zunächst die Verbindung zwischen Smartphone und Computer hergestellt und anschließend die benötigten Einstellungen aktiviert. Danach kann der Gerätebildschirm am Computer angezeigt werden. Wer sich fragt, wie man ich mein iPhone auf einem Mac spiegeln kann, sollte allerdings beachten, dass dieses Werkzeug hauptsächlich für Android-Geräte entwickelt wurde und nicht direkt für iPhones gedacht ist.

• AirPlay ist die beste Möglichkeit, um eine schnelle drahtlose Bildschirmspiegelung ohne komplizierte Einstellungen zu realisieren. Wenn Sie den Bildschirm Ihres iPhones sofort auf Ihrem Mac anzeigen möchten, ist dies die ideale Lösung. Um den Bildschirm Ihres iPhones auf den Mac zu spiegeln, ist AirPlay die einfachste und bequemste Lösung im Apple-Ökosystem.

So spiegeln Sie iPhone auf dem Mac spiegeln

Voraussetzungen

• Beide Geräte müssen mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein und mit derselben Apple-ID angemeldet sein.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Öffne auf dem Mac „Systemeinstellungen“ → „Allgemein“ → „AirDrop und Handoff“ → „AirPlay-Empfänger aktivieren“.

Schritt 2: Öffne auf dem iPhone das Kontrollzentrum

Schritt 3: Tippen Sie auf das Symbol für die Bildschirmspiegelung.

Schritt 4: Wählen Sie den Mac aus der Liste aus.

Daraufhin wird der Bildschirm Ihres iPhones sofort auf dem Mac angezeigt.

Für die Nutzung ist keine zusätzliche Software erforderlich. Dies ist die bequemste Methode, iPhone auf dem Mac spiegeln, und eignet sich besonders für Präsentationen, Vorführungen oder zum Betrachten von Inhalten auf einem größeren Bildschirm. Je nach Stärke des WLAN-Signals kann es jedoch zu einer leichten Verzögerung von 20 bis 50 Millisekunden kommen.