Forum Discussion
OneDrive - Wer ist Eigentümer der Daten
Seit mehrere Jahren nutze ich OneDrive. 1. Wie kann ich alle Daten herunterladen? 2. Auch wenn ich heruntergeladen habe, bleiben Sie doch trotzdem auf OneDrive gesichert. Wer ist Eigentümer der Daten?
1 Reply
- NikolinoDEPlatinum Contributor
Bleiben die Daten online und wer ist der Eigentümer?
Ja, die Daten bleiben online, solange Sie sie nicht aktiv löschen (soweit aus den Informationen von Microsoft - die ich zusammenstellen konnte). Ein Herunterladen erstellt nur eine lokale Kopie.
Der Eigentümer sind immer Sie. Das wird in den offiziellen Microsoft-Richtlinien mehrfach und sehr deutlich klargestellt. Hier die Kernpunkte:
- Kein Eigentumsanspruch durch Microsoft: "Microsoft respektiert [...] das Eigentum an Daten" ist eine zentrale Aussage in den offiziellen Dokumenten. Sie gewähren Microsoft nur die nötigen Rechte, um den Dienst zu betreiben (z. B. Ihre Dateien zu speichern und an Ihre Geräte zu senden).
- Keine Nutzung für KI-Training: Ihre Daten werden nicht verwendet, um KI-Modelle zu trainieren.
- Datenschutz und DSGVO: OneDrive hält sich an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Microsoft legt offen, wie mit Ihren Daten umgegangen wird.
Zusammengefasst: Ihre Daten gehören Ihnen, nicht Microsoft. Sie können sie jederzeit herunterladen und selbst entscheiden, was mit ihnen passiert.
Bitte beachten Sie jedoch: Ich bin kein Angestellter von Microsoft (bin ein einfacher User in diesen Forum wie viele andere hier auch) und meine Ausführungen basieren ausschließlich auf öffentlich zugänglichen Informationen die ich im Internet recherchieren konnte. Um für Ihren spezifischen Fall eine rechtlich verbindliche Auskunft zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich direkt an Microsoft zu wenden. Der offizielle Weg führt über die Microsoft-Support-Webseite. Dort beschreiben Sie Ihr Anliegen, woraufhin Ihnen das System die passenden Kontaktoptionen – oft einen Live-Chat oder einen Rückruf – anbietet . Für formelle Datenschutzanfragen gemäß DSGVO stellt Microsoft zudem ein spezielles Kontaktformular auf seiner Datenschutz-Supportseite bereit.
Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen ein wenig weiterhelfen konnten oder Ihnen zumindest einen Pfad zu weiteren, offiziellen Auskünften eröffnet haben. Falls noch Fragen offen geblieben sind, zögern Sie bitte nicht, den direkten Kontakt zu Microsoft zu suchen – dort wird man Ihnen, denke ich, gerne verbindlich weiterhelfen.