Forum Discussion

mschollm's avatar
mschollm
Copper Contributor
Jun 28, 2022

Löschen meines Microsoft Geschäftskonto

Hallo und Guten Morgen,

Ich habe ein seit ein paar Jahren ein Microsoft 365 Family-Abonnement, dem von Beginn an meine private E-Mailadresse zugeordnet ist. Für mich nicht mehr nachvollziehbar und an sich ungewollt habe ich vor einiger Zeit (Beginn der Corona-Pandemie), als ich Teams im Rahmen meines Family-Abos ausprobieren wollte, neben meinem "Persönlichen Konto" auch ein "Geschäftskonto". Das ein Geschäftskonto angelegt wurde ist ungewollt und ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich dazu gekommen bin. Da ich es es gar nicht benötige möchte ich es wieder los werden, weiß aber nicht wie.

Die E-Mailadresse des Geschäftskontos wurde ohne mein Zutun festgelegt.

Teams (in Form der Vollversion, nicht der Windows 11-App) kann ich über meine private als auch über die zugewiesene Geschäfts-E-Mailadresse erreichen (die Passwörter sind verschieden). Hierbei gibt es zwei Kuriositäten:

• Beide Startseiten und auch die anderen Bereiche wie Aktivitäten, Chat, Anrufe etc. sind in beiden Accounts identisch
  • Unter Dateien/Cloudspeicher erscheint in beiden Konten das Fahrrad-Bild mit dem Text "Die angegebene Liste ist ungültig". Zumindest würde ich hier nach privater Anmeldung in Teams meinen privaten OneDrive-Bereich erwarten, der mir ja gemäß meines Family-Abo's mit 1 TB zusteht.

Weiß jemand Rat, wie ich dieses Durcheinander loswerde?

Danke im Voraus.

Michael

• mschollm If it's truly a business account then there will be a tenant that has been set up on the domain used by the email, this needs DNS entries etc. so I would suggest can't have happened by accident.

It would seem more likely that both are Microsoft accounts, is you access account.live.com can you see both of the accounts?

• mschollm's avatar
      mschollm
      Copper Contributor

Dear Steven,

Let me switch to English, should make your life easier 😉 And probably, my second chat in German was not clear at all to you and too lenghty?!
      Actually, I am not very much interested in keeping the "business" Teams account alive. Whether it continues to exist or not, I don't care: I am not using it and have no data there at all. And Microsoft may delete it anyway after some time of being left "orphaned", right?

What really interests me is the private Teams account and that it is properly connected to my Microsoft 365 Family subscription plan, the latter being in place for years now. In order to achieve that, what must I do to equip the private Teams account with all features belonging to my Microsoft 365 Family account?

If I use the Teams app under Windows 11, I can only see "Activity", "Chat" and "Calendar" (in addition "Besprechen" (= "Meeting") using the web browser), nothing else. Sharing files via my existing OneDrive account is not offered at all.

Interestingly enough, if I click on the three dots in the upper right corner of the private Teams app or using the web browser, it offers under "Plans and Upgrades" the option to the Microsoft 365 Family subscription. This is crazy: I using that plan already for years!!

What goes wrong? Can Microsoft help here ?

Thanks and best regards
      Michael

• mschollm's avatar
      mschollm
      Copper Contributor
      Hallo Steven,

danke für die schnelle Antwort. Es ist irgendwie kompliziert. Ich habe gerade selber recherchiert und dabei folgendes herausgefunden:

Es gibt zu meiner Person zwei Microsoft-Konten, ein Geschäfts- und ein Persönliches Konto. Bei dem ersten ist mein Vor- und Zuname als Name hinterlegt, also "Michael Schollmeier", wohingegen der Name im Persönlichen Konto "Dr. Michael Schollmeier" ist. Anders als in meinem ersten Chat geschrieben ist das, was ich in Teams (WebBrowser) sehe doch unterschiedlich, je nachdem ob ich mich mit dem einen oder dem anderen Konto anmelde. Der Wechsel zwischen beiden Konten ist aber nur mit Teams im WebBrowser möglich. Die Anmeldung mit der Teams Software (installiert via Teams_windows_x64.exe) erlaubt nur die Anmeldung an das Geschäftskonto. Die Teams App (installiert via MSTeamsSetup_c_l_.exe) erlaubt nur die Anmeldung an das Persönliche Konto.

Mit dem persönlichen Konto sehe ich in Teams nur "Aktivität", "Chat", "Besprechen", "Kalender". Die Möglichkeit einen Cloud-Speicher einzubinden wird erst gar nicht angeboten, dies trotz eines Microsoft 365 Family Kontos 😞

In dem Geschäftskonto sehe ich in Teams hingegen "Aktivität", "Chat", "Teams", "Anrufe", "Dateien", "...". Unter Dateien finde ich "Ansichten/Microsoft Teams" und "Cloudspeicher/OneDrive". Wenn ich aber auf OneDrive klicke, dann kommt, wie vorhin schon geschrieben, das Bild eines Fahrrades mit dem Text "Die angegebene Liste ist ungültig". Also meinen 1 TB Speicherbereich meines 365 Abonnements sehe ich dort gar nicht.

Wenn ich aus dem Persönlichen Konto heraus auf die Kontoverwaltung gehe, dann sehe ich korrekterweise mein 365 Family Abonnement. Aus dem Geschäftskonto heraus sieht alles anders aus: wenn ich mir dort z.B. die mir zugewiesenen Lizenzen anschaue, dann erhalte ich folgende Zuweisungen:
      Microsoft Teams Exploratory
      Power Virtual Agents for Office 365
      Common Data Service for Teams
      Microsoft Teams
      Yammer Enterprise
      Whiteboard (Plan 1)
      To-Do (Plan 1)
      Sway
      SharePoint (Plan 1)
      Power Apps for Office 365
      Office Mobile Apps for Office 365
      Office for the Web