Forum Discussion
Lukester777
Feb 16, 2023Copper Contributor
Formel in einer Arbeitsmappe mit formatierter Vorlage automatisch Zellbezüge aktualisieren lassen?
Hallo, ich habe da eine Frage an alle Excel-Experten (Excel 2016)
Ich wurde auf Arbeit damit beauftragt, an einer Datei für Register für Kundendaten zu arbeiten, sodass nicht mehr so viel manuell laufen muss bei der Aufnahme von Neukunden im System.
Es handelt sich um eine Tabelle (Gesamtübersicht), in denen in den Zeilen Kundennummer, Personenbezogene Daten wie Name und Adresse und einfach bestimmte Eckdaten, die wir zur Bearbeitung des Kunden brauchen, stehen.
Besagte Gesamtübersicht hat Verweise auf die Zellen in den Arbeitsblättern, die jeweils neu für jeden Kunden angelegt werden.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, eine Vorlage zu erstellen, die automatisch die Zellbezüge so verknüpft, dass ich und meine Kollegen nicht immer jede einzelne Formel so bearbeiten müssen, dass der Zellbezug sich auf die nächste Zeile in der Tabelle, also den nächsten Kunden, ändert.
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich geschildert und freue mich über jeden Vorschlag eurerseits. Ein herzliches Dankeschön im Voraus.
3 Replies
Sort By
- Detlef_LewinSilver Contributor
Schlechte Idee.
Du benötigst nur eine Gesamtliste in der die Daten in Form von Datensätzen eingetragen werden.
- Lukester777Copper ContributorIch bin leider was Excel betrifft absolut nicht bewandert. Werde diesem Vorschlag definitiv nachgehen und mich mal reinlesen, wie man solche Datensätze am besten erstellt und verwaltet.
Vielen lieben Dank für deinen Input. Die Liste gibt es anscheinend schon länger und derjenige, der sie vorher verwaltet hat, ist schon lange nicht mehr da. Die beste Option wäre demnach eine komplett neue Liste, in der statt mit Zellbezügen mit Datensätzen gearbeitet wird?- Detlef_LewinSilver Contributor