Forum Discussion
@-sign in formulas
Besten Dank für die rasche Rückmeldung. Namen sind keine definiert, zumindest gibt es im Namens-Manager keinen einzigen Eintrag.
Die Formel habe ich versucht zu ändern. Bei der Verwendung von einfachen Anführungszeichen (Shift + Raute) gibt es zwar keine Fehlermeldung, allerdings wird die Formel in dieser Form nicht gespeichert, sondern die Version ohne die Anführungszeichen. In der "Zieldatei" wird daher auch wieder das @-Symbol angezeigt. Bei Verwendung von Gänsefüßchen oder auch den Hochkommata hingegen moniert Excel eine falsche Formen. Was mache ich da falsch?
Vielleicht funktioniert es umgekehrt 🙂
Anderen Namen verwenden: Benennen Sie das Blatt „InvoiceData“ in einen Namen um, der von Excel nicht automatisch erkannt wird. Sie können es beispielsweise in „Datenblatt“ oder einen anderen passenden Namen umbenennen.
Durch das Hinzufügen einfacher Anführungszeichen um den Blattnamen wird Excel angewiesen, ihn als Textstring zu behandeln und nicht als definierten Namen oder Tabellennamen zu interpretieren.
Sie auch können versuchen die Funktion INDIREKT zu verwenden, um den Blattnamen dynamisch zu referenzieren. Dadurch können Sie die automatische Erkennung von Excel umgehen. Versuchen Sie es in dem Sie die Formel wie folgt ändern: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;WENN(D2=INDIREKT("InvoiceData")!$F:$F;INDIREKT("InvoiceData")!$C:$F);4;0);"")
Die Funktion INDIREKT nimmt einen Textstring als Argument und wandelt ihn in einen Zellbezug um. Durch die Verwendung der Funktion INDIREKT mit dem Blattnamen in Anführungszeichen können Sie das "@"-Zeichen vermeiden.
Probieren Sie diese Lösungsansätze aus und prüfen Sie, ob das Problem mit dem hinzugefügten "@"-Zeichen in Ihrer Formel behoben ist.
- tkiefertMay 17, 2023Copper Contributor
Die Umbenennung das Datenblatts hat leider keine Änderung gebracht. Und die Formel wie oben anzupassen, lässt Excel leider nicht zu, da wohl der gesamte Bezug in Klammern gesetzt werden muss. Damit ich die Formel abspeichern konnte, musste ich sie wie folgt anpassen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;WENN(D2=INDIREKT("Invoices!$F:$F");Invoices!$C:$F);4;0);"")Dies führt im Resultat dann zu folgender Ausgabe:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;WENN(D2=@INDIREKT("Invoices!$F:$F");Invoices!$C:$F);4;0);"")Das @-Zeichen bleibt also erhalten, wenn auch an anderer Position. Kurioserweise liefert die Formel damit in der ersten Zeile das erwartete Ergebnis, in allen übrigen Zeilen hingegen nicht. Lösche ich dort das @-Zeichen aus der Formel heraus, erhalte ich wieder die erwartete Ausgabe.
- NikolinoDEMay 17, 2023Platinum Contributor
Lassen Sie uns einen etwas anderen Ansatz ausprobieren, um zu verhindern, dass Excel das "@"-Zeichen zur Formel hinzufügt:
- Anstatt die Funktion INDIREKT direkt zu verwenden, erstellen Sie einen benannten Bereich für das Arbeitsblatt "InvoiceData":
- Wählen Sie den Zellbereich auf dem Arbeitsblatt "InvoiceData" aus, der Ihre Daten enthält (z.B. $C:$F).
- Gehen Sie zum Register "Formeln" im Excel-Menüband und klicken Sie auf "Namensmanager" (oder "Definierten Namen verwalten", je nach Excel-Version).
- Klicken Sie auf "Neu", um einen neuen benannten Bereich zu erstellen.
- Geben Sie einen Namen für den benannten Bereich ein (z.B. "InvoiceDataBereich").
- Geben Sie im Feld "Bezieht sich auf" manuell den Bereichsverweis ein, zum Beispiel: 'InvoiceData'!$C:$F.
- Klicken Sie auf "OK", um den benannten Bereich zu speichern.
- Ändern Sie Ihre Formel, um den benannten Bereich zu verwenden: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;WENN(D2=InvoiceDataBereich!$F:$F;InvoiceDataBereich!$C:$F);4;0);"")
Durch das Erstellen eines benannten Bereichs für das Arbeitsblatt "InvoiceData" können Sie direkt darauf in Ihrer Formel verweisen, ohne die Funktion INDIREKT zu verwenden. Dadurch sollte Excel verhindert werden, automatisch das "@"-Zeichen hinzuzufügen.
Bitte beachten Sie, dass wenn sich Ihr Arbeitsblatt "InvoiceData" in einer anderen Arbeitsmappe befindet, Sie möglicherweise den Arbeitsmappennamen zusammen mit dem benannten Bereich angeben müssen, z.B. '[Arbeitsmappenname]Arbeitsblattname!Bereich'.
Ich hoffe, dass dies Ihnen hilft, das Problem mit dem automatischen Hinzufügen des "@"-Zeichens zur Formel zu lösen.
- tkiefertMay 19, 2023Copper ContributorLeider auch nicht, das @-Symbol nach D2= bleibt bestehen, selbst wenn ich alle Spalten in einem einzigen Datenblatt hinterlegt habe. Nachdem kein einziger Vorschlag gefruchtet hat, möchte ich nicht ausschließen, dass die Software, die das Excel-Dokument erzeugt, dafür verantwortlich ist. Das kläre ich gerade mit dem Hersteller, werde aber voraussichtlich erst kommende Woche eine Rückmeldung hierzu erhalten. Sobald ich hier mehr weiß, melde ich mich wieder.