Forum Discussion

niclas_n's avatar
niclas_n
Copper Contributor
Sep 25, 2019

Besprechungen (Calls) mit externen Teilnehmern

Hallo Tech Community,

unser Unternehmen testet seit einiger Zeit Teams als internes Kommunikationsmittel und als Alternative zu GoToMeeting. Wir sind relativ zufrieden, eine Frage beschäftigt mich als Tester aber bis heute:

Ist es möglich, eine einfache Besprechung mit einem Teilnehmer außerhalb unserer Organisation aufzubauen? Der Teilnehmer soll keiner anderen Organisation zugehörig sein, keine Anmeldung in unserem Active Directory haben oder andere Bedingungen. Es geht darum, eine einmalige Besprechung mit jemanden zu führen, der ggf. danach nie wieder Kontakt mit uns hat, also auch kein Gastkonto benötigt. Aktuell erhalten wir immer die Rückmeldung, dass Teilnehmer außerhalb unserer Organisation nicht teilnehmen können und lediglich selbige Fehlermeldung beim Beitrittsversuch erhalten.

Mit Sicherheit existiert bereits eine Antwort auf diese Frage, allerdings habe ich mehrfach sowohl "Ja" als auch eine Verneinung als Antwort erhalten. Der Office Support bejahte meine Anfrage zunächst, verneinte sie nach Eskalation des Tickets und verwies dann selbst auf die Uservoices und Tech Community...offensichtlich kennen die ihr eigenes Produkt nicht.

Danke vorab für die Antworten.

13 Replies

• paul-lange's avatar
    paul-lange
    Iron Contributor
    Hallo,

Von meiner Seite bekommst du ein Ja 😀Du kannst ja die Meeting Einladung jedem per Mail schicken und dieser kann als anonymer Gast dem Meeting beitreten.
    Dafür brauch er kein Teams Client. Chrome oder Edge reicht als Browser.
    Siege auch hier: https://support.office.com/en-us/article/join-a-meeting-in-teams-1613bb53-f3fa-431e-85a9-d6a91e3468c9#bkmk_link
    Vllt sind anonyme Teilnehmer bei Euch nicht zugelassen.
    Welche links zu den Uservoice Einträge hast du erhalten?

Gruß,

Paul
    • niclas_n's avatar
      niclas_n
      Copper Contributor

Hallo paul-lange,

ich erhalte beim Versuch, mit einem Konto außerhalb einer Office Organisation beizutreten immer die Fehlermeldung "Nur Personen mit Zugriff auf diese Organisation können an der Besprechung teilnehmen".

Die Anfrage wurde beim Support eskaliert und ich habe vom Support diesen Link zu den Uservoices erhalten: 

https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/37735930-external-users-to-work-like-skype-for-business-wit​

In Zusammenarbeit mit dem Support haben wir auch alles geprüft:

Office Admin Center: 

• Einstellungen-> Dienste und Add-Ins -> Skype for Business -> Keine. Alle Domänen sind zulässig.

Teams Admin Center:

• Organisationsweite Einstellungen - > Externer Zugriff ->beide Optionen sind eingestellt

Altes Skype Admin Center:

• Organisation -> Externe Kommunikation -> Aktiviert mit Ausnahme der blockierten Domänen (es gibt keine).

Theoretisch müsste es gehen, es geht aber nicht....

• paul-lange's avatar
        paul-lange
        Iron Contributor
        Was ist mit folgender Einstellung. Ist die gesetzt?
        https://docs.microsoft.com/en-us/MicrosoftTeams/meeting-settings-in-teams#allow-anonymous-users-to-join-meetings
        Die erwähnten Einstellungen beziehen sich auf Federations nicht auf Meetings.

Resources