Excel Vergleichsformel - Problem mit Zahlen mit mehreren Nachkommastellen

Copper Contributor

Moin,
Ich habe heute ein Phänomen entdeckt welches ich nicht beheben kann. Ich habe eine Liste von Uhrzeiten im 15 Minuten Abstand, sprich 06:15, 06:30, 06:45 usw. Dann habe ich eine einzelne Uhrzeit an anderer Stelle im gleichen Arbeitsblatt gegeben, z.B. 14:30 und wenn ich diese Uhrzeit in der Liste mit der Vergleichsformel finden möchte bekomme ich den Fehler #NV. Ich habe bereits überprüft ob die Formatierung evtl nicht stimmt oder ob ein Rundungsfehler vorliegt indem ich die Darstellung der Uhrzeit als Zahl gewählt habe, jedoch scheint es daran nicht zu liegen. Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich Uhrzeiten wie 09:00 Uhr mit der Liste Vergleiche, denn dann bekomme ich die richtige Zeilennummer wie erwartet raus. Dies hat in der Darstellung als Zahl nur drei Nachkommastellen, vlt liegt es daran. 

Ich habe Office 365 Single 

Ich weiß da leider nicht mehr weiter.

Danke schonmal für jede Hilfe

5 Replies

@rhessel1092 

Nehmen wir an, Sie haben eine Formel

=VERGLEICH(D1;A1:A38;0)

Ändern Sie es in

=VERGLEICH(D1;--TEXT(A1:A38;"SS:MM");0)

Funktioniert es?

Leider nicht der Fehler besteht immernoch

@rhessel1092 

Könnten Sie eine Beispielarbeitsmappe anhängen, die das Problem demonstriert? Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie es über OneDrive, Google Drive oder Dropbox zur Verfügung.

@Hans Vogelaar 

Ich habe mal eine Beispielmappe angehängt.

In der ersten Spalter wird nach der Uhrzeit gesucht die in der zweiten Spalte eingetragen ist. Der entsprechende Befehl wird in der dritten Spalte ausgeführt. Im Grunde sehr simpel. Wieso allerdings einige Uhrzeiten nicht gefunden werden ist mir Schleierhaft.

@rhessel1092 

Auf einem englischsprachigen System:

S1144.png