Excel: Filter aus aus allen Arbeitsblättern löschen

Copper Contributor

Hallo,

 

ich habe eine Excel Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Die Datei wird wird über Share Point Onlie einer Community zur Verfügung gestellt. Die Datei ist schreibgeschützt kann aber durch die Benutzer gefiltert werden. Wenn die Datei geschlossen wird, bleiben die Filter natürlich bestehen.

Gibt es eine Möglichkeit wie alles Filter in der Excel Datei gelöscht werden können?

 

Vielen Dank

2 Replies

Hallo @Ajda_Walter ,

 

das hängt ein wenig davon ab, mit welcher Excel-Version ihr arbeitet. Excel 365 bietet im Menü "Ansicht" die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tabellenansichten einzurichten. Innerhalb einer solchen Ansicht bleiben dann alle Filter nur für die jeweilige Person relevant, die die Ansicht erstellt hat. Für alle anderen Anwender haben diese Filter dann keine Wirkung.

DTE_0-1639059441433.png

 

 Wie gesagt, das gibt es nur in Excel 365 bzw. Excel Online/Excel für das Web. Und die Datei muss auf dem Sharepoint oder auf OneDrive liegen.

@Martin_Weiss Vielen Dank. Die Ansicht hatte ich auch, also ist dieser Weg möglich, jedoch nicht praktikabel.

Ich hatte mir ein Makro überlegt, dass alle Filter durch drücken eines Buttoms löscht. Nur Markos sind nicht erlaubt und sind sogar deaktiviert.

Die Lösung sollte einfach und simpel für die Anwender sein. 

 

Grüße

Ajda