Forum Discussion
AidenGarcia
Jun 15, 2026Iron Contributor
Windows 11 auf ein anderes Laufwerk verschieben – wie mache ich das am besten?
Hey zusammen, ich habe mir eine neue SSD gekauft und möchte mein Windows 11 gerne von der alten Festplatte auf das neue Laufwerk verschieben, ohne alles neu installieren zu müssen. Gibt es dafür eine...
ArthurHarvey
Jun 15, 2026Bronze Contributor
Rescuezilla ist ein Open-Source-Tool, mit dem sich Windows 11 auf ein anderes Laufwerk verschieben lässt. Es unterstützt das Booten von einem USB-Stick, sodass es auch dann funktioniert, wenn Windows nicht mehr startet.
Schritte
- Laden Sie die Software von der offiziellen Website herunter.
- Schreiben Sie das Image mit einer anderen Software auf einen USB-Stick.
- Starten Sie den Computer von diesem USB-Stick.
- Wählen Sie im Menü Sichern und Wiederherstellen→ Festplatte klonen.
- Legen Sie die alte Festplatte als Quelllaufwerk und die neue SSD als Ziellaufwerk fest.
- Starten Sie den Klonvorgang und warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
Nachteile
- Je nach Größe und Geschwindigkeit der Festplatte kann der Klonvorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Zur Erstellung des Bootmediums wird ein leerer USB-Stick benötigt.
- Die Kapazität des Ziellaufwerks muss mindestens der belegten Kapazität des Quelllaufwerks entsprechen.
Mit Hilfe dieser Software können Sie Windows 11 auf ein anderes Laufwerk verschieben, selbst wenn das installierte System nicht mehr startet. Im Vergleich zu reinen Text-Tools erleichtert die grafische Benutzeroberfläche die Bedienung erheblich.
Hinweis
- Sichern Sie vor Beginn des Klonvorgangs unbedingt alle wichtigen Daten auf dem Ziellaufwerk, da diese Daten überschrieben werden.
- Vergewissern Sie sich vor Beginn des Vorgangs im BIOS/UEFI, dass die USB-Boot-Funktion aktiviert ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Kapazität des Ziellaufwerks mindestens dem bereits belegten Speicherplatz auf der Quellfestplatte entspricht.
- Testen Sie nach Abschluss des Klonvorgangs, ob das System von der neuen SSD booten kann.