Forum Discussion

DrPepperBianco's avatar
DrPepperBianco
Copper Contributor
Jun 09, 2026

Tatsächliche Deutsche Befehle für Spracherkennung (Übersetzung offensichtlich falsch)

Hallo,

ich möchte die Funktion "Voice access" benutzen. Und ich wäre grundsätzlich vollkommen zufrieden damit, diese auf Englisch zu nutzen. Leider muss ich natürlich Texte auf Deutsch diktieren, also musste ich auf deutsch schalten. Jetzt habe ich folgendes Problem, während ich ja einfach nur die Diktatsprache ändern wollte, wurde jetzt einfach das komplette Programm auf Deutsch geschaltet.

Hierbei ist mir natürlich folgendes Problem aufgefallen: Die Übersetzung der Sprachbefehle ist nicht korrekt. Das ist jetzt kein neuer Fehler, das ist schon seit mindestens Windows 7 ein Problem. Mich wundert nur, dass das immer noch nicht gefixt wurde, also in über 15 Jahren.

Anyway, ich habe ein paar korrekte Deutsche Befehle durch ausprobieren herausbekommen, z.B. "Gitter anzeigen" für "Show grid" (anstatt "Raster anzeigen", was das Programm mir anzeigt).

Andere Befehle habe ich aber noch Probleme, z.B. "Sprachzugriff reaktivieren" (also um "Stummschalten" wieder zu deaktivieren). Das geht einfach nicht.

Kennt jemand zufällig eine Liste der korrekten Übersetzungen? Oder zumindest von konkret dieser Übersetzung?

1 Reply

• Hallo, das klingt tatsaechlich nach einem Lokalisierungsfehler in Voice Access. Die verlaesslichste Liste fuer deine installierte Windows-Build ist die integrierte Befehlsuebersicht in Voice Access, weil Microsoft die Befehle zwischen Builds aendern kann. Wenn der dort angezeigte deutsche Befehl nicht funktioniert, wuerde ich das im Feedback-Hub unter Barrierefreiheit > Sprachzugriff melden und eine Aufzeichnung des funktionierenden und des angezeigten Befehls anhaengen. Als Zwischenloesung kannst du Voice Access auf Englisch bedienen und deutsche Texte mit der separaten Windows-Diktierfunktion schreiben. Eine vollstaendige, stets aktuelle Liste der abweichenden deutschen Befehle scheint leider nicht oeffentlich gepflegt zu werden.