Forum Discussion
Nskdo
Nov 04, 2025Iron Contributor
Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht
Hallo zusammen, Ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, stoße aber immer wieder auf ein Problem. Es wird mir angezeigt, dass mein PC nicht bereit dafür ist, und ich vers...
BrooklynEdge
Nov 04, 2025Iron Contributor
Wenn du die Meldung "Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht“ bekommst, gibt es auch ohne Befehle ein paar einfache Wege, das Problem zu lösen:
- Öffne im BIOS oder UEFI die Einstellungen deines PCs und aktiviere TPM 2.0 (oft unter „Security“ oder „Trusted Platform Module“) sowie Secure Boot. Danach speichern und neu starten – das löst den Fehler bei vielen Geräten.
- Stelle sicher, dass dein System UEFI-Modus verwendet und nicht „Legacy“. Du kannst das im BIOS unter „Boot Mode“ prüfen.
- Wenn du ein älteres Gerät hast, das offiziell nicht unterstützt wird, kannst du mit Tools wie dem Windows-Medienerstellungstool eine Neuinstallation durchführen. Dabei werden die meisten Prüfungen übersprungen, wenn du von USB startest und „Benutzerdefinierte Installation“ wählst.
- Alternativ kannst du einfach Windows 10 weiterverwenden. Es wird bis Oktober 2025 mit Updates versorgt und läuft auf Geräten wie deinem Dell Inspiron weiterhin stabil.
So kannst du Windows 11 trotzdem nutzen oder dein aktuelles System ohne Risiko behalten, selbst wenn die Meldung „Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht“ erscheint.