Forum Discussion
Nskdo
Nov 04, 2025Iron Contributor
Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht
Hallo zusammen, Ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, stoße aber immer wieder auf ein Problem. Es wird mir angezeigt, dass mein PC nicht bereit dafür ist, und ich vers...
Rendiyu
Nov 04, 2025Iron Contributor
Wenn die Meldung „Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht“ angezeigt wird, bedeutet dies, dass Ihr Gerät eines oder mehrere der von Microsoft festgelegten Hardware- oder Sicherheitskriterien nicht erfüllt. Folgendes können Sie tun:
1. Fehlende oder inkompatible Komponenten identifizieren
PC-Systemprüfung durchführen:
- Laden Sie die Microsoft PC-Systemprüfung herunter und führen Sie sie aus.
- Sie zeigt Ihnen genau an, welche Anforderungen nicht erfüllt sind (z. B. CPU, TPM, Secure Boot).
2. Wenn Ihre Hardware nicht unterstützt wird
Erwägen Sie, bei Windows 10 zu bleiben:
- Der Support läuft bis zum 14. Oktober 2025.
- Sie erhalten weiterhin Sicherheitsupdates und Support.
- Inoffizielle Installation versuchen: Einige fortgeschrittene Benutzer umgehen die
- Kompatibilitätsprüfung, dies kann jedoch zu Stabilitätsproblemen führen. Fahren Sie nur fort, wenn Sie die Risiken verstehen.
3. Hardware-Upgrade
- Das Aufrüsten der TPM-Module oder das Aktivieren von Funktionen im BIOS kann helfen, sofern die Hardware dies unterstützt. Bei älteren CPUs sind Hardware-Upgrades unter Umständen erforderlich – oft ist der Austausch des Mainboards oder des PCs jedoch praktischer.