Forum Discussion

Franz41's avatar
Franz41
Copper Contributor
Nov 18, 2025

Betreff: Windows 10 ESU-Programm – Berechtigtes Gerät zeigt keine Registrierungsoption

Betreff: Windows 10 ESU-Programm – Berechtigtes Gerät zeigt keine Registrierungsoption

Nachricht:

Sehr geehrtes Microsoft-Support-Team,

ich bitte um Unterstützung bei der Aktivierung des ESU-Programms für mein Windows 10 Gerät. Trotz erfüllter Voraussetzungen erscheint keine Option zur Registrierung in Windows Update.

Details zu meinem System:

• Windows-Version: Windows 10 Version 22H2
  • Update: KB5046613 ist installiert
  • Microsoft-Konto: Aktiv und verknüpft (kein Kinderkonto, kein lokales Konto)
  • Gerätetyp: Privatgerät, nicht verwaltet (AzureADJoined, DomainJoined, WorkplaceJoined = NO)
  • DiagTrack-Dienst: Aktiviert und läuft (STATE : 4 RUNNING)
  • ClipESUConsumer.exe: Ausgeführt mit -evaluateEligibility, jedoch ohne sichtbare Rückmeldung
  • ESU-Option: Wird in Windows Update nicht angezeigt

Ich habe bereits die Systemdateien mit sfc /scannow und DISM /RestoreHealth geprüft und repariert. Mehrere Neustarts wurden durchgeführt.

Frage: Wie kann ich die ESU-Registrierung erfolgreich abschließen oder prüfen, ob mein Gerät korrekt erkannt wurde?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen Franz

1 Reply

• Allen's avatar
    Allen
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager

Franz41​ ,

Welcome to the Microsoft Tech Community Lounge, this space is for discussing issues with the Microsoft Tech Community itself and as your question is not about the Microsoft Tech Community I will need to move it to the Windows 10 board, which is probably the best location for it.

Please note: The Microsoft Tech Community is not an official support channel and we officially only support English Language discussions. If you require assistance in German then please contact https://support.microsoft.com and select windows.

Resources