Forum Discussion

PhilMaBonn's avatar
PhilMaBonn
Copper Contributor
Jan 07, 2021

Link aus Programm heraus (SFirm) - ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Kurz zu meinem Problem bei dem mir hoffentlich jemand einen Tipp geben kann. Bei Rechnern, die über Intune verwaltet werden, kann aus dem oben genannten Programm (SFirm) heraus kein Link geöffnet werden. Wenn man auf die Links klickt, passiert einfach nichts. Nachfolgendes Bild zeigt einen entsprechenden Link (nur ein Bes.

Ich bin davon ausgegangen, dass es an der Windows 10-Sicherheitsbaseline und den damit einhergehenden Einstellungen des Internet Explorers liegt. Leider hat sich dies jedoch nicht bestätigt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen dank und viele Grüße

Philipp

5 Replies

• MartinHeusel's avatar
    MartinHeusel
    Copper Contributor

Hallo,

der SFirm Support hat uns folgendes geschrieben und es ist angeblich durch folgendes Setting zu lösen:

Folgende Gruppenrichtlinie müssten umkonfiguriert werden, damit die Hyperlinks in SFirm wieder funktionieren:

Setting Path:
    Computer Configuration/Administrative Templates/Windows Components/Internet Explorer/Internet Control Panel/Security Page/Internet Zone

Policy:
    Web sites in less privileged Web content zones can navigate into this zone

Setting:

Enabled (wird durch die Security Baseline eingestellt und kann so bleiben)

Sub-Setting:

"Web sites in less privileged Web content zones can navigate into this zone": Enable (wird durch die Baseline auf "Disable" gestellt und muss geändert werden)

Danach funktionieren die Links hoffentlich wieder. Eine andere Einstellung der Baseline bewirkt, dass es zu Darstellungsfehlern, wie z.B. Scrollbalken in Messageboxen, kommt. Das wäre folgende Gruppenrichtlinie:

Setting Path:
    Computer Configuration/Administrative Templates/Windows Components/Internet Explorer

Policy:
    Security Zones: Use only machine settings

Setting:

Disabled (wird durch die Security Baseline auf "Enabled" gestellt und muss geändert werden)

• heusel4gehr's avatar
    heusel4gehr
    Copper Contributor

Hallo,

gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse? Nach Aktivierung der Sicherheitsbaselines von Microsoft gehen bei uns die Links in SFirm auch nicht mehr und SFirm Support ist nicht hilfreich.

Grüße

Martin

• PhilMaBonn's avatar
      PhilMaBonn
      Copper Contributor

aboendeHi, sorry für die späte Rückmeldung.

Ja, es liegt an den folgenden Einstellungen in der Baseline. Diese müssen wie folgt gesetzt werden.

Grüße

Philipp

• Moritz15's avatar
        Moritz15
        Copper Contributor
        Hallo Philipp,

ich habe aktuell das selbe Problem. Leider haben die Baselineeinstellungen die du gemacht hast nicht geholfen. Ich vermute das noch etwas fehlt.
        Könntest du noch die anderen Einstellungen teilen?
        Vielen Dank!
        Gruß
        Moritz

Resources