Forum Discussion

datscharlie's avatar
datscharlie
Copper Contributor
Jul 24, 2025

Formeln für übergelaufene Arrays werden in Excel-Tabellen nicht unterstützt.

Ich benutze eine SPALTENWAHL(FILTER(pDepot!A:K;((pDepot!D:D="AAPL")*((pDepot!B:B="Kauf")+(pDepot!B:B="Verkauf")+(pDepot!B:B="Einlieferung")+(pDepot!B:B="Auslieferung"))));1;4;2;6;7;8;9;10;11) Formel um Daten für eine FIFO Auswertung zu erhalten. Neben des Ergebnis Arrays habe ich zwei Spalten eingefügt die die FIFO-Berechnung durchführen. Die erste Spalte WENN(((C3="Kauf")+(C3="Einlieferung"));MIN($O$8-SUMME($J$2:J2);D3);"") ermittelt die Daten für die verkauften Anteile, die zweite Spalte WENN(((C3="Kauf")+(C3="Einlieferung"));(F3/D3)*J3;"") zeigt den Wert der bereits durch Verkäufe geschlossen wurde. Dies funktioniert tadellos, soweit genügend Zeilen mit Formeln rechts vorrätig sind, denn ich kann keine dynamische Fortschreibung der Formeln in Abhängigkeit der Bewegungsdaten verwenden, da Excel Arrays in Excel-Tabellen nicht unterstützt. Kurz gesagt: die FIFO Auswertung meines Depots funktioniert dynamisch, auch für neue Wertpapiere (einfaches kopieren des Arbeitsblattes und umbenennen in Wertpapier Symbol) und aktualisierte Daten vom Broker WENN: die zwei rechten Spalten genügend weit nach unten fortgeschrieben sind. Und hier ist das Problem: bei einer intelligenten Tabelle würden die Formeln bei neuen Datensätzen automatisch übernommen werden, nur Excel unterstützt dies nicht bei Array Formeln in Excel-Tabellen. Gibt es einen workaround?

1 Reply

• galtabat's avatar
    galtabat
    Iron Contributor

Replace the spill array formula with FILTER, or downgrade to a traditional function.