Forum Discussion
Formel mit Bezug auf Hintergrund Farbe
Zudem ist es ja mein Ziel dass wenn ich eine Zelle in der Zeile rot oder gelb oder grün mache, dann automatisch die nebenstehenden Zellen die gleiche Farbe annehmen.
Nachtrag: Ich bin auf das Problem gestossen, dass die Füllfarbe einer Zelle, die über bedingte Formatierung gefärbt wurde, nicht mit dem oben beschriebenen Trick ausgelesen werden kann. Für einen solchen Fall muss man auf einen Makro und die Programmierung in VBA ausweichen. Ich habe nun im Excelblatt Mappe2 (hier im Anhang) in den Zellen von Zeilen 14 bis 20, Spalte 4 mit einem Auswahlmenü festgelegt, dass man dort nur rot, grün oder gelb als Wort einfüllen kann. Dann wird das Feld entsprechend diesem Wort bedingt auf die Farbe rot, grün oder gelb gefärbt. Nun muss man die Taste "Farbe", welche auf dem Excel-Blatt liegt, drücken und schon werden die Nachbarfelder in der Spalte 5 entsprechen eingefärbt. Das Makro kann angesehen werden, indem man den Menüpunkt "Entwicklertools" wählt und dort "Visual Basic" verlangt. Evtl. muss man zuerst dafür sorgen, dass dieser Menüpunkt "Entwicklertools" überhaupt angezeigt wird. Dafür gibt es Anleitungen im Internet.