Forum Discussion
Lisa128
Jul 28, 2023Copper Contributor
Excel Datum Format Zahl statt Monat
Hallo, ich brauche im excel eine formel, und zwar habe ich eine zahl mit dem format "12. Mai". Ich glaube, dass das 12,5 sein sollte. Ich habe mit einer formel die zahlen umgewandelt, aber dann komm...
Lisa128
Aug 31, 2023Copper Contributor
Kann ich Sie telefonisch erreichen?
Dann könnte ich ihnen das leichter erklären.
Die csv-datei wird dann mit "trennzeichen getrennt" erstellt und im bmd ntcs mit "import buchungen importiert, hier gibt es dann einen bestimmten aufbau, damit dass im btcs importiert werden kann.
Aber das hat jetzt gar keine bedeutung.
Ich brauche jetzt nur den betrag aus der spalte E umgewandelt in eine richtige Zahl. Es soll dann das ergebnis rauskommen wie in spalte N derzeit händisch rausgeschrieben.
Die anderen spalten können sie ignorieren, hier habe ich nur verschiedene Formeln probiert.
Danke!
Liebe Grüße
Dann könnte ich ihnen das leichter erklären.
Die csv-datei wird dann mit "trennzeichen getrennt" erstellt und im bmd ntcs mit "import buchungen importiert, hier gibt es dann einen bestimmten aufbau, damit dass im btcs importiert werden kann.
Aber das hat jetzt gar keine bedeutung.
Ich brauche jetzt nur den betrag aus der spalte E umgewandelt in eine richtige Zahl. Es soll dann das ergebnis rauskommen wie in spalte N derzeit händisch rausgeschrieben.
Die anderen spalten können sie ignorieren, hier habe ich nur verschiedene Formeln probiert.
Danke!
Liebe Grüße
Detlef_Lewin
Aug 31, 2023Silver Contributor
Ich mache keinen persönlichen Support.
Also die csv wird von Cycle exportiert und in NTCS importiert. Richtig?
Und dann von NTCS exportiert und nach Excel importiert. Richtig?
Und wieder die Frage: Mit welcher Methode?
Ohne Kenntnis der Methode weiß man nicht wo es schief läuft und wie man den Fehler abstellt.
Eine Korrektur im Nachhinein ist nicht 100%ig möglich.
- Detlef_LewinSep 02, 2023Silver Contributor
Ich hatte geschrieben:
Aber dann reicht doch auch ein Texteditor.
Ersetzen von . (Punkt) durch , (Komma).Noch einfacher wäre es wenn Cycle eine Einstellung hätte den Export mit , (Komma) statt . (Punkt) zu machen.
Eine 92,8%-Lösung unter vielen unbewiesen Annahmen:
= WENN( ISTTEXT(E2); --WECHSELN(E2;".";","); WENN( JAHR(E2)=1900; E2; WENN( UND(JAHR(E2)<>JAHR($A$27);TAG(E2)=1); MONAT(E2)+(JAHR(E2)-QUOTIENT(JAHR(E2);100)*100)/100; WENN( TEXT(E2;"JJJJMM")>TEXT($A$27;"JJJJMM"); TAG(E2)+MONAT(E2)/10; TAG(E2)+MONAT(E2)/100 ) ) ) )
- Lisa128Sep 02, 2023Copper ContributorWas meinen sie mit dem texteditor?
Es sind jedes monat 1000 rechnungen, also brauche ich eine formel.
Meine formeln funktionieren grundsätzlich eh gut, aber leider nicht für alle daten. Welche formel würden sie nehmen? - Detlef_LewinSep 01, 2023Silver Contributor
Was spricht denn gegen die Lösung mit dem Texteditor?
Wie ich schon schrieb ist eine 100%ige Formel-Lösung nicht möglich.
- Lisa128Sep 01, 2023Copper ContributorJa das excel ist nur notwendig, damit ich den betrag umformatieren kann.
Sonst brauche ich es nicht.
Habe sie sich das excel angeschaut?
Spalte E ist der Betrag von der Exportdatei.
Spalte I ist die umgewandelte Formel.
Spalte P,Q,R,S habe ich noch alternative Formeln probiert.
Alle orange markierten sind leider falsch berechnet, nur die grün markierten sind richtig.
Hätten hier jemand noch eine Idee für eine formel, damit alle richtig ungerechnet werden?
Spalte N habe ich die beträge richtig reingeschrieben, was rauskommen soll.
Es ist egal wie importiert wird, weil ich einfach nur eine formel für den betrag brauche und sonst nichts.
Können sie mir bei der formel helfen oder nicht? - Detlef_LewinSep 01, 2023Silver ContributorAlso ist Excel überhaupt nicht Bestandteil des Prozesses sondern nur ein Versuch um die Export-Daten zu bereinigen?
Aber dann reicht doch auch ein Texteditor.
Ersetzen von . (Punkt) durch , (Komma).
Beim Import in Excel werden die Daten schon verhunzt weil Excels Datumserkennung dazwischen funkt. Wobei immer noch nicht klar ist mit welcher Methode importiert wird. - Lisa128Aug 31, 2023Copper ContributorEs wird vom cycle eine csv-datei exportiert und im ntcs importiert, dann wird nichts mehr gemacht.
Beim eyport aus dem cycle wird der betrag so komisch mit punkt statt komma und somit als datum angezeigt. So kann ich das im ntcs nicht importieren, also muss ich den betrag mittels formel umwandeln, dass ich den betrag in einem zahlenformat habe. Aber leider funktioniert meine formel nicht für alle werte. Haben sie eine formel, die für alle werte funktioniert?
Danke!
Lg