Forum Discussion
Erstellung einer Macro Tabelle
Ich habe mehrere Listen welche durch eine Liste ausgefüllt werden sollen, ich will erreichen das ich sobald diese Liste, in diesem Fall Messwerten, ausgefüllt habe durch einen Button, welcher diese Tabelle bestätigt, alle anderen Tabellen (3 Stück) ausgefüllt werden und meine erste Liste welche ich Ursprünglich ausgefüllt habe wieder leer ist um eine weiter Zeile in den anderen Listen zu erzeugen. Das Ziel der ganzen Sache ist es eine Möglichst einfach und problemlose Bedienung mehrere Tabellen über eine zu schaffen, aber ich will auf alle daten welche ich so eintrage auch später noch zugriff haben, die weiteren listen sind vom Kunden vorgegeben und diese kann ich nur minimal ändern, ganz einfach gesagt will ich eine Art der Listen führen welche relativ Idiotensicher ist und ich auf alle daten für spätere Kontrolle wieder nutzen kann. Zudem muss ich sagen das die Exceltabelle auf einem Server und somit nur aus der Internet erreichbar ist, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht ob es Excel auf dem PC selber oder im Internet ist. Bei Fragen oder wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe gerne einfach hier darunter antworten ich werde so schnell reagieren wie es mir möglich ist
1 Reply
- NikolinoDEGold Contributor
Bezüglich des Buttons, VBA-Makros in Excel für das Web können Sie nicht erstellen, ausführen oder bearbeiten, Sie können nur eine Arbeitsmappe öffnen und bearbeiten, die Makros schon vorher enthält. Im Server sind meistens Makros aus Sicherheitsgründen deaktiviert vom Administrator.
Um Ihre Anforderungen zu erfüllen, wäre ein Makro in einer lokalen Excel-Version oder eine Lösung in VBA ideal. Da die Tabelle jedoch über das Internet verfügbar sein muss und nur über Excel for Web erreichbar ist, gibt es (wie schon erwähnt) einige Einschränkungen, da die Webversion von Excel derzeit keine VBA-Unterstützung oder klassische Makros bietet.
Es gibt jedoch mögliche alternative Lösungen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen könnten:
Wie zum Beispiel Office Scripts, sind ein guter Ersatz für VBA in der Web-Version von Excel. Mit diesen Skripten könnten Sie theoretisch Makros in der Cloud ausführen.
Mit Power Automate können Sie zusätzlich Ihre Excel-Datei automatisieren. Power Automate kann das Skript starten und es in regelmäßigen Abständen ausführen, wenn es zum Beispiel Änderungen in der Eingabeliste gibt.
Das ganze ist mehr als ein Arbeitsauftrag zu sehen als eine Excel Frage zu irgendeinem Projekt. Fragen kosten nichts, Arbeitsaufträge haben immer kosten 😇.
My answers are voluntary and without guarantee!
Hope this will help you.