Forum Discussion
Datenschnitt ist plötzlich nicht mehr möglich - Button ist nicht aktiviert
Hallo! Ich arbeite mit Excel 2024 und bin sehr zufrieden. Datenschnitt habe ich in Anwendungen schon öfters genutzt. Ich weiß, dass eine Intelligente Tabelle nötig ist.
In einer Datei gibt es ca. 15 Arbeitsblätter. Auf jedem Blatt probiere ich die seit letzten Jahres neu entstandenen Formeln und Funktionen aus. Dazu dienen Tutorials von YouTube die Vorlage, ich baue sie nach. Ich bin begeistert, wie die neuen Funktionen Excel leichter und leistungsfähiger gemacht haben.
Fast jedes Blatt hat eine eigene Ausgangstabelle. Zum Teil Intelligent zum Teil nicht. Auch Pivot Tabellen sind dabei. Die Arbeitsblätter sind nicht miteinander verknüpft. Als Datei-Typ verwende ich xlsm, xlsb und xlsx. Um mein Problem selbst einzugrenzen habe ich alle drei Dateitypen ausprobiert.
Nun wollte ich von solch einer Ausgangstabelle einen Datenschnitt erzeugen. Das war nicht möglich, weil der Button "Datenschnitt" nicht aktiv war (grau). Das selbe negative Ergebnis zeigte sich, als ich ein einfaches Balkendiagramm erzeugen wollt.
Nun der Clou! Kopiere ich die betroffenen Arbeitsblätter in eine neue Datei, kann ich Datenschnitt und Diagramm ohne Probleme anwenden. Gerne auch beide in der selben Datei.
Sollte Jemand Interesse an meinem Problem haben, würde ich die Datei hochladen. Aber vielleicht ist die Ursache schon bekannt und ich habe irgendwo einen Hacken vergessen.
Naja, ich bin auf eine Antwort gespannt.
Gruß und Dank im voraus, roarrow!
1 Reply
- NikolinoDEPlatinum Contributor
Da schon sie sehr strukturiert ausprobiert haben und vieles ausgeschlossen, hier einige zusätzlich Lösungsansätze bzw. Ursachen.
Problemursache Lösung
Kompatibilitätsmodus aktiv ---- Datei als neues .xlsx speichern
Makros oder Add-Ins blockieren ---- Makros deaktivieren oder neue Datei ohne Makros
Blattschutz oder Mappenschutz aktiv ---- Schutz aufheben
Objekte werden nicht angezeigt ---- Excel-Option „Für Objekte anzeigen → Alle“ aktivieren
Datei intern beschädigt ---- Nur noch: Blätter in neue Datei kopieren (dein Workaround = richtig!)
Vielleicht helfen Ihnen diese Ansätze ein bisschen weiter 🙂.