Forum Discussion

PPL's avatar
PPL
Copper Contributor
Feb 04, 2026

APP Android Excel 365

Hallo und guten Tag,

wird möchten mehrere Android Tablets anschaffen um eine auf einem W11 Laptop (mit VBA und Macros) erstellte Excel 365  Anwendung zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit Excel 365 für Android. Insbesondere geht es mir um die herauszubekommen, inwieweit VBA und Macros auf dem Tablet ausführbar sind.

Gruß

Peter

1 Reply

• NikolinoDE's avatar
    NikolinoDE
    Platinum Contributor

Excel für Android unterstützt keine VBA-Makros – weder jetzt noch in absehbarer Zukunft, sodass Ihre auf einem Windows 11 Laptop mit VBA und Makros erstellte Excel 365-Anwendung auf Android-Tablets nicht ausführbar ist.

Die mobile Version von Excel (einschließlich Excel 365 für Android) kann VBA-Code weder ausführen noch bearbeiten, da das zugrunde liegende Betriebssystem Android die notwendige Struktur nicht bietet. Dies gilt unabhängig von einem Microsoft 365-Abo, da VBA ausschließlich auf Desktop-Versionen für Windows und macOS läuft.

Alternativen

• Office Scripts: Migrieren Sie VBA-Funktionen zu Office Scripts (JavaScript-basiert), die in Excel für das Web funktionieren und auf Tablets über den Browser zugänglich sind.​
    • Formeln umstellen: Ersetzen Sie Makros durch komplexe Excel-Formeln, Drop-downs oder Datenvalidierung, die mobil voll unterstützt werden.
    • Power Apps oder Automate (ist kein vollwertiger VBA Ersatz): Bauen Sie die Logik in Power Apps um, die mit Excel-Daten interagiert und auf Android läuft (so in Theorie, habe es selbst nie ausprobiert).

Oder…

• Windows-Tablets statt Android                                                                                                                       Geräte wie Microsoft Surface mit Windows 11 und installiertem Excel Desktop unterstützen VBA vollständig – inklusive UserForms und komplexer Makros.
    • Remote-Zugriff auf das Windows 11-Laptop                                                                                                 Über Remote Desktop (z. B. Microsoft Remote Desktop App) oder Citrix können Sie die Excel-Anwendung auf dem Laptop ausführen und die Android-Tablets als Thin Clients nutzen.
    • Hybrides Setup (Trickie und unstabil, meines Erachtens nach) 

Kritische VBA-Funktionen auf dem Windows-Laptop ausführen, während Android-Tablets nur für die Datenerfassung/Anzeige genutzt werden (z. B. über SharePoint/OneDrive-Synchronisation).

Zusätzliche Info…

Dateien mit Makros (.xlsm) öffnen sich auf Android, zeigen aber eine Fehlermeldung und deaktivieren die Makros automatisch. Für volle Funktionalität empfehle ich Windows-Tablets wie Surface-Geräte.

Für eine VBA-basierte Excel-Anwendung sind Android-Tablets nicht geeignet. Investieren Sie besser in Windows-basierte Tablets oder ein Remote-Desktop-Konzept, wenn mobile Nutzung zwingend erforderlich ist. Eine Migration der VBA-Logik zu plattformübergreifenden Lösungen wäre langfristig sinnvoll, ist aber oft aufwändig.

Meine Antworten erfolgen freiwillig und ohne Gewähr!

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

War die Antwort hilfreich?

Markieren Sie sie als beste Antwort und geben Sie ihr ein „Gefällt mir“!

Das hilft allen Forumsteilnehmern.

Resources