Forum Discussion
Access report als PDF
Hallo Community
ich möchte einen Bericht mit mehreren Unterberichten als PDF speichern.
Der VBA Code hierzu ist nicht das Problem, das funktioniert alles. In den meisten Fällen funktioniert das ohne Problem. Ein Hauptbericht mit 14 Unterberichten treibt mich jedoch zum Wahnsinn. Wenn ich den Bericht öffne und mit rechts Mausklick ==> PDf speichere alles korrect.
Wenn ich das über VBA mache:
' DoCmd.OpenReport reportName, acViewNormal ', , criteria, acHidden
' DoCmd.OutputTo acOutputReport, reportName, acFormatPDF, fileName
' DoCmd.Close acReport, reportName, acSaveNo
Dann erhalte ich oft Laufzeitfehler 2501. FileName, reportName .... alles OK. Stundenlang alles Möglich probiert, alle möglichen Fehler eliminiert. Auch obige Kommandozeilen in anderen Versionen erprobt, das Problem liegt nicht im VBA Code. Der Hauptbericht wird auch nicht mit Kriterium aufgerufen.
Immer Laufzeitfehler 2501.
Dann habe ich einzelne Unterberichte entfernt, bis die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, den Unterbericht auf Fehler untersucht, ohne Befund. Das Spiel habe ich für jeden einzelnen Unterbericht durchgeführt. Wenn es wenigstens jedes Mal der gleiche Unterbericht wäre! Nein, mal Dieser, mal Jener. Das Eratische des Problems ist was mich zum Wahnsinn treibt. Wenn ich dann einzelne Unterberichte mit den obigen Code Zeilen als PDF erzeugt habe : Kein Problem, funktioniert einwandfrei.
Datenbank komprimieren, Access 2016 reparieren, alles durchgemacht, keine Verbesserung.
Kann mir jemand einen Hinweis geben was Ursache sein könnte?
Gruss
Peter
- XPS35Iron Contributor
Peter62270 Welche Fehlermeldung (Text) erhalten Sie. Sie können nicht erwarten, dass wir alle wissen, was Fehler 2501 bedeutet.
- Tom_van_StiphoutSteel ContributorOh, but we do.
(in the Immediate window)
?AccessError(2501)
The | action was canceled.@You used a method of the DoCmd object to carry out an action in Visual Basic, but then clicked Cancel in a dialog box.
Typically this happens when an event procedure like Report_Open has its Cancel argument set to True. The OP should check their code. - Peter62270Copper ContributorSorry, die Meldung war: "The outputTo action was canceled."
Nach zwei Tagen Analyse bin ich der Meinung das Problem hat mit SQLServer<==> Access zu tun.
Wenn ich bei einem Unterbericht, dessen Datenquelle SQL View in eine Lokale Tabelle wandle und diese als Datenquelle benutzen dann funktioniert der Output nach PDF. Alle Unterbericht benutzen SQL Views als datenquelle. Es ist nur der eine Bericht der nicht funktioniert.- XPS35Iron ContributorEs klingt plausibel, dass das Problem in der Verbindung mit SQL Server liegt. Das sind übrigens neue Informationen. Vielleicht liegt es an der großen Anzahl von Unterberichten und den Daten, die dafür abgerufen werden müssen. Es fällt mir schwer, mir eine Situation vorzustellen, in der Sie 14 Unterberichte benötigen. Können Sie uns etwas mehr über die Hintergründe erzählen?