Surface Pro 7, Windows 11, Touchscreen "Phantom" Eingaben trotz Treiber-Neuinstallation

Copper Contributor

Hallo Community,

seit 2 Tagen habe ich Probleme mit dem Touch Screen meines Surface Pro 7. Seit Windows 11 für das Surface verfügabr ist habe ich es auch installiert und bis auf ein paar Performace Einbußen lief das Surface so gut wie bei Windows 10.

Seit 2 Tagen nun registiert der Toucscreen in einem kleinen Bereich am unteren Bildschirmrand fast im Sekundentakt "Phantom" Fingereingaben, sodass an Arbeiten mit dem Surface nicht mehr zu denken ist.

Daraufhin habe ich im Geräte-Manager die folgenden 3 Geräte zunächst deaktiviert:

- Intel (R) Precise Touch Device

- HDI-konformer Touchscreen

- Surface Touch Pen Processor

Danach war es mir möglich zumindest mit Maus und Typecover wieder ungestört zu arbeiten.

Anschließend habe ich alle 3 Treiber deinistalliert. Diese haben sich nach dem Neustart des Surface dann neu installiert und der Touchcreen sowie der Surface Pen funktionierten gut 30 min wieder einwandfrei wie zuvor. Auch das Surface Diagnose Toolkit hat dies bestätigt.

Danach fingen die "Phantom" Fingereingaben jedoch erneut an und nun konnten auch durch erneute Deinstallation der Treiber nicht wieder gestoppt werden.

Derzeit bleibt mir leider nichts anderes übrig als den Touchscreen zu deaktivieren, was dauerhaft jedoch keine Lösung ist.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank schon im Voraus

Chantal

Hello Community,

Since 2 days I have problems with the touch screen of my Surface Pro 7. Since Windows 11 is available for the Surface, I have also installed it and except for a few performance losses, the Surface ran as well as with Windows 10.

For 2 days now, the touchscreen has been registering "phantom" finger inputs in a small area at the bottom of the screen almost every second, making it impossible to work with the Surface.

As a result, I initially deactivated the following 3 devices in the Device Manager:

- Intel (R) Precise Touch Device

- HDI compliant touchscreen

- Surface Touch Pen Processor

After that I was able to work with the mouse and Typecover without any problems.

Afterwards I uninstalled all 3 drivers. After restarting the Surface, they reinstalled themselves and the touch screen and the Surface Pen worked perfectly again for a good 30 minutes. The Surface Diagnostic Toolkit also confirmed this.

After that, however, the "phantom" finger inputs started again and now could not be stopped even by uninstalling the drivers again.

Unfortunately, at the moment I have no choice but to disable the touchscreen, but this is not a permanent solution.

Do you have any tips for me on how to fix this problem?

Thanks in advance

Chantal

0 Replies