Forum Discussion

Popteri's avatar
Popteri
Copper Contributor
Jun 17, 2026

Was ist der beste Cleaner für Mac?

Ich habe diesen Mac, der seit zwei Jahren in Gebrauch ist, noch nie gereinigt. Daher suche ich jetzt den beste Cleaner für Mac, der zuverlässig alle unnötigen Daten aufspürt, sicher entfernt und dabei weder wichtige Systemdateien noch meine persönlichen Einstellungen gefährdet, und ich wäre dankbar für echte Erfahrungsberichte, klare Vor- und Nachteile sowie Hinweise auf mögliche Risiken oder versteckte Kosten, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann.

7 Replies

• Wenn Sie CMD als beste Cleaner für Mac. Der Befehl rm -rf löscht unwiderruflich – achten Sie auf jeden Tippfehler.

• Pr-Psha's avatar
    Pr-Psha
    Copper Contributor

Wenn Sie Ihren Mac gründlich bereinigen möchten, ohne auf Drittanbieter-Software zurückzugreifen, bieten die Terminal-Befehle eine der leistungsfähigsten und zugleich kostenlosesten Methoden. 

Hier sind die Schritte, wie Sie es als beste Cleaner für Mac.

1. Terminal öffnen

Öffnen Sie das Terminal über Spotlight (Cmd + Leertaste) oder unter Programme > Dienstprogramme.

2. Caches und Logs löschen 

Geben Sie nacheinander die folgenden Befehle ein und bestätigen Sie mit Enter.

Geben Sie bei Bedarf Ihr Administratorkennwort ein (die Eingabe wird nicht angezeigt).

bash

sudo rm -rf ~/Library/ Caches/*

sudo rm -rf ~/Library/ Logs/*

sudo rm -rf /Library/ Caches/*

sudo rm -rf /Library/ Logs/*

3. Arbeitsspeicher freigeben

4. Systemwartungsskripte ausführen

Führen Sie die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Wartungsaufgaben aus:

bash

sudo periodic daily weekly monthly

5. Mac neu starten

Starten Sie Ihren Mac neu, um alle Änderungen wirksam werden zu lassen. Gehören diese Befehle zu den besten Cleaner für Mac.

• Eric_MillsW's avatar
    Eric_MillsW
    Iron Contributor

ohne auf Drittanbieter-Software oder kostenpflichtige Tools zurückzugreifen, ist das manuelle Löschen von Cache- und Log-Dateien eine der effektivsten und zugleich kostenlosesten Methoden. Diese Dateien werden von macOS und allen installierten Anwendungen im Hintergrund erstellt, um den Systembetrieb zu beschleunigen und Fehler aufzuzeichnen. Mit der Zeit können sie jedoch mehrere Gigabyte Speicherplatz belegen und Ihr System verlangsamen. Für viele Anwender, die Wert auf manuelle Kontrolle legen, gehört diese Methode zu den beste Cleaner für Mac, die es gibt – ganz ohne zusätzliche Software.

Wie man einen Mac ohne den beste Cleaner für Mac.

1. Cache-Dateien löschen

Öffnen Sie den Finder und drücken Sie Shift + Cmd + G.

Geben Sie ein: ~/Library/ Caches

Verschieben Sie die Ordnerinhalte in den Papierkorb (nicht die Ordner selbst).

2. Log-Dateien löschen

Drücken Sie erneut Shift + Cmd + G und geben Sie ein: ~/Library / Logs

Verschieben Sie auch hier die Inhalte in den Papierkorb.

3. Systemweite Caches und Logs (optional)

Wiederholen Sie die Schritte für / Library/ Caches und / Library/ Logs (Administratorrechte erforderlich).

4. Papierkorb leeren

Leeren Sie den Papierkorb, um den Speicherplatz endgültig freizugeben.

Sicherheitshinweise:

• Nur Benutzer-Caches löschen: Greifen Sie nicht auf / System/ Library/ Caches zu – das könnte Ihr System beschädigen.
    • Backup empfohlen: Erstellen Sie vor der Bereinigung ein Time Machine-Backup.
    • Vor dem Leeren prüfen: Kontrollieren Sie den Papierkorb kurz, bevor Sie ihn leeren.
  • Diyamyu's avatar
    Diyamyu
    Tin Contributor

Was ist der beste Cleaner für Mac? PureMac -- Die Anwendung ist MIT-lizenziert, sodass jeder den Code einsehen und auf Sicherheit prüfen kann . Seine Vielseitigkeit und sein Fokus auf Benutzerfreundlichkeit machen es zu einem der beste Cleaner für Mac, besonders für Nutzer, die eine einfache, aber leistungsstarke Lösung suchen .

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Installation

2. Ersteinrichtung und Berechtigungen

3. Grundlegende Reinigung

4. Geplante Reinigung einrichten

PureMac überzeugt durch eine Kombination aus Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Es ist nicht nur 100 % kostenlos und 100 % werbefrei, sondern auch zu 100 % privat, da es keinerlei Daten sammelt oder nach Hause sendet . Die native SwiftUI-Oberfläche ist schlank (nur ca. 3 MB) und fügt sich perfekt in das macOS-Design ein.

• Syamter's avatar
    Syamter
    Iron Contributor

Ist Mole eine ausgezeichnete und zugleich etwas obskure Wahl. Es handelt sich um ein kostenloses Open-Source-Tool, das direkt im Terminal arbeitet und die Funktionalität mehrerer bekannter kostenpflichtiger Anwendungen in einem einzigen, schlanken Programm vereint . Für viele Anwender, die Wert auf freie Software legen, zählt Mole daher zu den beste Cleaner für Mac, die es derzeit gibt .

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung von Mole

1. Installation

2. Grundlegende Befehle und Nutzung

bash

mo clean --dry -run

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, führen Sie den Befehl ohne den Parameter aus:

bash

mo clean

• mo uninstall – Die intelligente Deins tallation
    • mo analyze – Die visuelle Speicher platzanalyse

Dieser Befehl bietet eine hierarchische Übersicht Ihrer Festplatte, Sie können durch Ihre Ordner navigieren und sofort erkennen, welche Dateien und Verzeichnisse den meisten Speicherplatz beanspruchen.

bash

mo analyze

Für alle, die eine effiziente und tiefgehende Bereinigung ihres Macs wünschen, ohne für eine Software zu bezahlen, ist Mole eine der beste Cleaner für Mac, die man finden kann . Die anfängliche Hürde der Kommandozeile wird durch die klaren Befehle und das interaktive Menü schnell überwunden, und die Sicherheitsfunktionen wie der Trockenlauf minimieren das Risiko von Fehlern.

• Aadyaoou's avatar
    Aadyaoou
    Copper Contributor

Wenn ich meinen Mac bereinigen möchte, greife ich bewusst zur Methode "Manuell große und vergessene Dateien löschen" – und ehrlich gesagt, ich liebe diese Freiheit! Es macht mich fast ein bisschen stolz, wenn ich selbst durch meine Ordner navigiere, alte Projekte aufspüre und riesige Videodateien entdecke, die ich vor Jahren vergessen habe. Klar, es gibt viele Tools, aber ich habe schon so oft erlebt, dass selbst der beste Cleaner für Mac nicht an diese persönliche Tiefenreinigung herankommt – und das frustriert mich manchmal, weil ich das Gefühl habe, dass mir die Kontrolle entgleitet.

Doch wenn ich dann systematisch vorgehe, die größten Verdächtigen aufspüre und jeden Ordner mit eigenen Augen prüfe, fühle ich mich unglaublich erleichtert. Jede gelöschte alte Log-Datei, jedes vergessene Disk-Image und jeder überflüssige Download gibt mir das beruhigende Gefühl, dass mein Mac wieder durchatmen kann. Diese manuelle Methode ist zwar mühsam und zeitaufwendig, aber sie schenkt mir ein tiefes Vertrauen in mein System – etwas, das mir der beste Cleaner für Mac bisher nie wirklich geben konnte, weil ich nie genau wusste, was er da eigentlich löscht.

Am Ende, wenn ich den Papierkorb leere und die Speicheranzeige plötzlich wieder viel freien Platz zeigt, überkommt mich eine solche Genugtuung, dass ich fast laut "Ja!" rufen möchte. Ich habe jeden Schritt selbst kontrolliert, nichts wurde automatisch entschieden, und ich muss mich nicht fragen, ob der beste Cleaner für Mac vielleicht doch wichtige Dateien übersehen oder gelöscht hat. Diese Methode ist mein persönlicher Sieg über das digitale Chaos – und sie gibt mir das beruhigende Gefühl, dass ich meinen Mac wirklich kenne und ihm nicht blind vertrauen muss.

• Pihusvy's avatar
    Pihusvy
    Copper Contributor

Wenn Sie Ihren Mac bereinigen möchten, ohne Drittanbieter-Software oder kostenpflichtige Tools zu verwenden, ist die integrierte macOS-Speicherverwaltung eine der besten und zugleich sichersten Optionen. Sie ist direkt in Ihrem System vorhanden, völlig kostenlos und erfordert keine zusätzliche Installation – ein Grund, warum viele Anwender sie zu den beste Cleaner für Mac zählen, die es gibt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung beste Cleaner für Mac:

1. Speicherverwaltung öffnen

• Klicken Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms und wählen Sie Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher. Alternativ können Sie auch über das Apple-Menü direkt zu „Über diesen Mac“ > „Speicher“ navigieren.

2. Empfehlungen anzeigen

In der Speicherübersicht sehen Sie eine farbige Balkengrafik, die zeigt, wie Ihr Speicherplatz belegt ist. Darunter listet macOS verschiedene Empfehlungen auf, wie zum Beispiel:

• In iCloud speichern – um Platz zu schaffen, indem Sie Dateien in die Cloud auslagern.
    • Speicher optimieren – entfernt bereits angesehene Filme und Serien aus Ihrer Mediathek.
    • Papierkorb automatisch leeren – löscht Dateien, die länger als 30 Tage im Papierkorb liegen.

3. Kategorien manuell durchgehen

Klicken Sie auf einzelne Kategorien wie Anwendungen, Dokumente, Nachrichten oder iCloud Drive, um eine detaillierte Liste aller darin enthaltenen Dateien anzuzeigen. Hier können Sie große oder nicht mehr benötigte Dateien direkt auswählen und löschen – besonders alte Downloads, DMG-Installationsdateien oder vergessene Videoprojekte fallen oft ins Gewicht.

4. Papierkorb leeren

Vergessen Sie nicht, den Papierkorb zu leeren, da dort gelöschte Dateien weiterhin Speicherplatz belegen, bis sie endgültig entfernt werden.