Microsoft To Do – keine Synchronisierung mit Outlook Aufgaben, keine Daten Anhänge möglich

Copper Contributor

Liebe Gemeinde

 

Wir haben eine kleine Firma und arbeiten mit Microsoft 365 Business. Wir arbeiten untereinander mit Microsoft To Do, weil wir es als praktisch und einfach kennengelernt haben. Das Problem: Wir haben uns alle mit unseren individuellen Office-Business-Accounts angemeldet, funktioniert auch tadellos. Wollen wir aber zu einer Aufgabe eine Datei anhängen, erscheint die Fehlermeldung:

 

«Es tut uns Leid! Fehler beim Hochladen von "DateiXYZ". Versuchen Sie es bitte später noch mal.»

 

Zudem werden die Outlook-Aufgaben nicht mit To Do synchronisiert. Ich vermute, da ist der Dialog zwischen der Office-Installation und To Do irgendwie gesperrt. In den Einstellungen habe ich aber absolut nichts gefunden.

 

Zudem habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich mich mit meinem privaten outlook.com-Konto anmelde, funktioniert alles bestens, nur mit dem Geschäftskonto (Windows 10, Windows exchange, Microsoft 365 Business) geht es nicht. Ist da vielleicht irgend ein Häkchen nicht gesetzt, oder ein Sicherheitsfeature verhindert den internen Link???

 

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!

PetDany

2 Replies

Hallo Leute

 

Ich habe nun herausgefunden, woran es liegt, dass nicht alle Funktionen von MS To Do funktionieren... Diese Funktionen werden nur freigegeben, wenn der Provider für die E-Mail-Adressen Microsoft heisst!

 

Das finde ich unverständlich, unwürdig und kleinkariert! Wir arbeiten in unserer kleinen Firma mit allen Microsoft-Produkten: Windows, Exchange, Office bzw. Microsoft 365.... und trotzdem werden Funktionen von To Do gesperrt?

 

Unsere E-Mail-Adressen haben wir ganz bewusst bei einem lokalen Provider bezogen, da werden auch all unsere Daten und eben E-Mails gespeichert, und das ist auch gut so und wird weiterhin so bleiben. Wenn sich Microsoft weiterhin weigert, alle To Do Funktionen für Microsoft-Anwender freizuschalten (wir bezahlen nicht zu knapp Lizenzgebühren!!!), dann müssen wir halt eine andere entsprechende App finden; aber wir werden deswegen niemals zu Microsoft als E-Mail-Provider wechseln. Ich finde dieses Vorgehen wirklich schäbig von Microsoft, haben die das wirklich nötig?

 

Ich bin sehr enttäuscht und wünsche mir eine ganz konkrete Stellungnahme von Microsoft zu diesem Thema. Die Fehlermeldung enthält im Übrigen nicht einmal den Grund für die Fehlfunktion!!!

 

Sehr kundenunfreundlich das alles, dabei wäre ich eigentlich ein Fan von Microsoft!

 

Ich freue mich auf ein kompetentes Feedback und grüsse freundlich

PetDany

Hallo Spezialisten Das ist mir schleierhaft: Ein Arbeitskollege ist mit Mac unterwegs.... Er ist mit seiner iCloud-Adresse angemeldet und kann problemlos Dateien zu Aufgaben hinzufügen.... Wir anderen, die mit Microsoft arbeiten, können das jedoch nicht... ??? Verkehrte Welt... In der Hoffnung auf Aufklärung grüsse ich freundlich PetDany