Forum Discussion
MatildaOP
Nov 03, 2025Iron Contributor
Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Wie lässt sich das beheben?
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich wollte heute Windows 11 über einen USB-Stick auf meinem PC installieren, aber während der Installation erscheint die Meldung „Windows 11 kan...
Qandon
Nov 03, 2025Iron Contributor
Möglicherweise ist dies einer der Gründe, warum die Meldung „Windows 11 kann auf diesem PC nicht installiert werden“ angezeigt wird. Ihr Motherboard verfügt wahrscheinlich über ein TPM (Trusted Platform Module), das jedoch deaktiviert, nicht auf die richtige Version eingestellt oder nicht ordnungsgemäß erkannt sein könnte.
So beheben Sie das TPM-Problem im BIOS/UEFI, Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden:
- Starten Sie Ihren PC neu und rufen Sie das BIOS/UEFI-Setup auf. Dies geschieht üblicherweise durch Drücken einer Taste wie Entf, F2, F10 oder F12 beim Start (die richtige Taste wird auf dem Startbildschirm angezeigt). Suchen Sie die TPM-Einstellung. Sie befindet sich möglicherweise unter folgenden
- Abschnitten:
Erweitert > Trusted Computing
Sicherheit
Peripheriegeräte oder Sonstige Einstellungen - Die zu findende und zu aktivierende Einstellung heißt oft:
Unterstützung für Sicherheitsgeräte
TPM-Geräteauswahl
AMD fTPM (für AMD-Prozessoren) oder Intel PTT (für Intel-Prozessoren) - Aktivieren Sie das TPM. Falls eine Option „TPM-Geräteauswahl“ vorhanden ist, wählen Sie „Firmware-TPM“ (oder AMD fTPM / Intel PTT). Dadurch wird ein in Ihren Prozessor integriertes TPM verwendet, das in den meisten modernen Systemen vorhanden ist. Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie das BIOS (normalerweise F10).