Forum Discussion
MatildaOP
Nov 03, 2025Iron Contributor
Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Wie lässt sich das beheben?
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich wollte heute Windows 11 über einen USB-Stick auf meinem PC installieren, aber während der Installation erscheint die Meldung „Windows 11 kan...
Glorinem
Nov 03, 2025Iron Contributor
Bei dieser Methode wird das standardmäßige Windows-Recovery-System (WinRE) kurzzeitig durch eine modifizierte Windows-11-Installationsumgebung ersetzt, sodass die Hardware-Checks während der Installation umgangen werden, ohne die normale Setup-Routine zu verwenden.
[Lösung] Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht
- Laden Sie die Windows-11-ISO herunter und extrahieren Sie sie auf einen USB-Stick oder in einen Ordner.
- Öffnen Sie die ISO-Datei und kopieren Sie die Datei install.wim aus dem Ordner sources auf ein temporäres Verzeichnis.
- Navigieren Sie in Ihrem Windows-System zu C:\Windows\System32\Recovery und sichern Sie die bestehende Datei winre.wim für eine spätere Wiederherstellung.
Benennen Sie die gesicherte winre.wim um oder verschieben Sie sie, damit sie nicht von Windows genutzt wird. - Kopieren Sie die Windows-11-install.wim in den Recovery-Ordner und benennen Sie sie genau in winre.wim um, um die Ersatz-Umgebung zu erzeugen.
- Starten Sie Windows neu und halten Sie Shift gedrückt, um in die erweiterte Wiederherstellungsumgebung zu gelangen.
- Wählen Sie im WinRE-Menü „Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung“, um die Setup-Shell zu starten.
- Führen Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl setup.exe aus, um das Windows-11-Setup über die ersetzte Recovery-Umgebung zu starten.
- Folgen Sie dem Installations-Assistenten, der jetzt ohne Hardware-Kompatibilitätsprüfungen fortfährt.
- Nach erfolgreicher Installation stellen Sie die ursprüngliche winre.wim wieder her, um das Windows-Recovery-System zu normalisieren.
Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, den Fehler „Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Systemanforderungen für Windows 11“ zu beheben.