Forum Discussion
DenaliPeak
Nov 04, 2025Iron Contributor
Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren
Hey zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Runde. Ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem alten Dell Inspiron 15 5578 zu installieren, aber natürlich meckert das Setup rum mit der Meldung „Di...
ColoradoRiver
Nov 04, 2025Iron Contributor
Ich hab auch mal die Methode mit den manuell angepassten Installationsdateien ausprobiert, um Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren zu können – war echt einfacher, als ich zuerst dachte.
So hab ich’s gemacht:
- Ich hab mir die Windows 11-ISO runtergeladen und mit einem Entpack-Tool (z. B. 7-Zip) geöffnet.
- Dann bin ich in den Ordner sources gegangen und hab dort die Datei appraiserres.dll gelöscht. Diese Datei ist nämlich für die Hardwareprüfung zuständig.
- Danach hab ich setup.exe direkt aus dem entpackten Ordner gestartet.
- Das Setup lief völlig normal durch – keine Meldung über fehlendes TPM oder eine alte CPU.
So konnte ich Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren, ohne irgendwas in der Registry zu ändern oder Rufus zu benutzen. Nachteil ist nur: Wenn du später ein großes Funktionsupdate machst, musst du denselben Trick manchmal wiederholen, weil Windows die Prüfung erneut durchführt. Aber zum Installieren selbst klappt’s echt zuverlässig.