Forum Discussion
DenaliPeak
Nov 04, 2025Iron Contributor
Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren
Hey zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Runde. Ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem alten Dell Inspiron 15 5578 zu installieren, aber natürlich meckert das Setup rum mit der Meldung „Di...
Wayneyan
Nov 04, 2025Iron Contributor
Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren. Sie sind auf das klassische Dilemma „leistungsfähig, aber nicht unterstützt“ gestoßen. Ihr Dell Inspiron 15 5578 ist ein perfektes Beispiel für einen PC, der leistungsstark genug ist, um Windows 11 auszuführen, aber durch Microsofts strenge Anforderungen an die CPU-Generation blockiert wird (Ihre Intel-CPU der 7. Generation ist eine Generation zu alt).
This is the gold standard for "reasonably clean" unofficial installs. Rufus, a popular tool for creating bootable USBs, has a built-in feature to remove the requirements.
Schritte:
- Laden Sie die offizielle Windows 11 ISO-Datei von Microsoft herunter.
- Laden Sie ein Programm zum Erstellen bootfähiger Windows-Datenträger herunter.
- Schließen Sie einen USB-Stick (8 GB oder größer) an.
- Öffnen Sie Rufus und wählen Sie Ihren USB-Stick aus.
- Klicken Sie auf AUSWÄHLEN und wählen Sie die Windows 11 ISO-Datei aus.
Ein neues Fenster mit dem Titel „Windows-Benutzererfahrung“ wird angezeigt. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option:
„Anforderungen für 4 GB+ RAM, Secure Boot und TPM 2.0 entfernen“. - Klicken Sie auf OK und dann auf START. Rufus erstellt Ihren modifizierten bootfähigen USB-Stick.
- Starten Sie Ihren Dell-Computer von diesem USB-Stick (möglicherweise müssen Sie die Bootreihenfolge im BIOS ändern, indem Sie beim Start F12 drücken) und installieren Sie Windows 11 wie gewohnt. Die Kompatibilitätsprüfung wird übersprungen.