Forum Discussion
AlabamaCrimson
Dec 07, 2025Iron Contributor
Was ist 2025 das beste NTFS for Mac Tool?
ich habe aktuell ein externes Laufwerk, das mit NTFS formatiert ist, und mein Mac kann nur lesen, aber nicht darauf schreiben. Ich habe gehört, dass man dafür eine spezielle Software wie NTFS for Mac...
LiamEvans
Dec 07, 2025Iron Contributor
M0unty ist eine beliebte, kostenlose NTFS for Mac, die aufgrund ihrer Einfachheit und Kostenfreiheit viele Nutzer überzeugt. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte hinsichtlich Stabilität und Leistung zu beachten:
Vorteile von M0unty:
- Kostenlos und einfach zu installieren: Sehr unkomplizierte Einrichtung.
- Schnelle Aktivierung: Nach der Installation erkennt M0unty automatisch NTFS-Laufwerke und bindet sie mit Schreibzugriff ein.
- Geringer Ressourcenverbrauch: Benötigt keine Kernel-Erweiterungen oder komplexe Konfigurationen.
Nachteile von M0unty:
- Geschwindigkeit: Die Schreibgeschwindigkeit kann im Vergleich zu kommerziellen Lösungen wie Paragon oder Tuxera langsamer sein, da M0unty auf der experimentellen NTFS-Schreibunterstützung von macOS basiert, die nicht für hohe Leistung optimiert ist.
- Stabilität: Obwohl M0unty im Allgemeinen für den gelegentlichen Gebrauch stabil ist, ist es möglicherweise nicht so zuverlässig bei umfangreichen oder kritischen Datentransfers, insbesondere über längere Zeiträume oder mit großen Dateien.
Wenn Ihre Anforderungen überschaubar sind – gelegentliche Dateitransfers, nicht kritische Daten – und Sie ein kostenloses NTFS for Mac bevorzugen, ist M0unty ein guter Einstieg. Es ist einfach und eignet sich gut für den gelegentlichen Gebrauch. Wenn Sie jedoch mit großen Dateien arbeiten, häufige Übertragungen durchführen oder maximale Stabilität und Geschwindigkeit benötigen, ist die Investition in eine kostenpflichtige Lösung wie Paragon oder Tuxera möglicherweise zuverlässiger.