Forum Discussion
Zevam
May 07, 2026Iron Contributor
Bootfähigen usb stick erstellen am mac für Windows 11?
ich möchte Windows 11 auf meinem PC neu installieren und muss dafür einen bootfähigen USB-Stick auf meinem Mac erstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Methode dafür am besten funktioniert, b...
Olddies
May 07, 2026Silver Contributor
Raspberry Pi Imager ist ein Tool, mit dem Sie bootfähigen usb stick erstellen am mac können.
Instructions:
- Laden Sie die Software von der offiziellen Website herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac.
- Öffnen Sie das Programm und klicken Sie auf „Betriebssystem auswählen“.
- Wählen Sie die Option „Benutzerdefiniert“.
- Wählen Sie die heruntergeladene Windows 11-ISO-Datei aus.
- Klicken Sie auf „Speichergerät auswählen“ und wählen Sie dann den angeschlossenen USB-Stick aus.
- Klicken Sie abschließend auf „Brennen“, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
Its advantages include being 100% kostenlos und offiziell von Raspberry Pi unterstützt, eine einfache Oberfläche auch für Anfänger, eine integrierte Fortschrittsanzeige und automatische Formatierung des USB-Sticks.
Its drawbacks include being primär für Raspberry Pi-Systeme entwickelt, sodass es bei der Erstellung von Windows-USB-Sticks gelegentlich Kompatibilitätsprobleme geben kann, keine erweiterten Einstellungen für fortgeschrittene Nutzer und eine etwas langsamere Schreibgeschwindigkeit bei großen ISOs.
ps:
- Denken Sie daran, alle Daten auf dem USB-Stick zu sichern, da dieser während des Schreibvorgangs vollständig formatiert wird.
- Verwenden Sie unbedingt einen USB-Stick mit mindestens 16 GB Speicherplatz, damit die Windows 11-ISO-Datei problemlos gespeichert werden kann.
- Überprüfen Sie nach Abschluss des Downloads die Integrität der ISO-Datei, um Dateibeschädigungen zu vermeiden.
- Trennen Sie während des Vorgangs keine anderen USB-Geräte, um Konflikte mit dem ausgewählten USB-Stick zu vermeiden.
- Lassen Sie den Vorgang ununterbrochen laufen, da eine Unterbrechung dazu führen kann, dass der USB-Stick nicht mehr verwendet werden kann.