Forum Discussion
Windows 10 auf Windows 11 upgraden auf altem 10 Jahre PC – geht das kostenlos?
Ich verstehe, dass Sie nach einer kostenlosen Methode suchen, um Windows 10 auf 11 upgraden, und dabei Drittanbieter-Tools vermeiden möchten. Ich werde direkt mit Ihnen sein: Basierend auf den verfügbaren Informationen gibt es derzeit keine praktikable, kostenlose und sichere Methode, die alle Ihre Kriterien erfüllt.
Um Windows 10 auf 11 upgraden. Das Kernproblem ist, dass ein 10 Jahre alter PC fast sicher nicht die offiziellen Hardwareanforderungen für Windows 11 erfüllt, zu denen TPM 2.0, Secure Boot und eine unterstützte CPU gehören. Die offiziellen Tools von Microsoft, wie Windows Update oder der Installationsassistent, werden das Upgrade einfach blockieren, wenn Ihr PC diesen Kompatibilitätscheck nicht besteht.
Das lässt Ihnen eine schwierige Wahl:
- Bei Windows 10 bleiben: Dies ist die zuverlässigste Option für Ihre Hardware. Obwohl der Mainstream-Support für Windows 10 ausgelaufen ist, können Sie es weiterhin nutzen, aber Sie werden keine neuen Funktionsupdates erhalten. Sie könnten möglicherweise für erweiterte Sicherheitsupdates bezahlen, aber Sie haben erwähnt, dass Sie kostenpflichtige Lösungen vermeiden möchten.
- Ein Risiko mit nicht autorisierten Methoden eingehen: Die Informationen, die ich gefunden habe, weisen auf die Verwendung von Drittanbieter-Tools wie, um die Hardwareprüfungen zu umgehen. Obwohl sie kostenlos sind, widersprechen sie direkt Ihrer Anforderung, Drittanbieter-Software zu vermeiden. Darüber hinaus betrachtet Microsoft diese Methoden als Sicherheitsrisiko, und sie können zu Systeminstabilität oder verpassten Updates in der Zukunft führen.
Da alle frei verfügbaren, dokumentierten Methoden irgendeine Form von Drittanbieter-Tool oder nicht unterstützten Workaround beinhalten, gibt es keinen Weg, der Ihren genauen Spezifikationen entspricht. Der sicherste Ansatz für Ihren aktuellen PC ist es, weiterhin Windows 10 zu verwenden.