Forum Discussion
TheoDalton
Dec 18, 2025Iron Contributor
Wie kann ich Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren – funktioniert das noch kostenlos?
ich nutze noch einen älteren PC mit Windows 7 und überlege, ob es heute noch möglich ist, Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren zu können, ohne eine neue Lizenz zu kaufen. Im Internet liest man unte...
Eliaspefo
Dec 18, 2025Iron Contributor
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist eine weitere Möglichkeit, Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren. Obwohl Neuinstallationen für kostenlose Upgrades nicht mehr offiziell unterstützt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Windows 10 automatisch aktiviert wird, falls Ihr Gerät zuvor aktiviert war. Andernfalls müssen Sie möglicherweise Ihren Windows-7-Produktschlüssel angeben oder eine Windows-10-Lizenz erwerben.
So funktioniert's:
1. Voraussetzungen für das kostenlose Upgrade:
- Offiziell endete das Angebot für das kostenlose Upgrade im Jahr 2016. Einige Nutzer berichteten jedoch, dass die Installation von Windows 10 auf einem Gerät, das zuvor mit Windows 7/8 aktiviert war, die Aktivierung durch digitale Lizenzen ermöglichen konnte.
- Ob eine Neuinstallation erfolgreich ist, hängt davon ab, ob die Hardware Ihres Geräts bereits mit Windows 10 aktiviert wurde.
2. Aktivierung:
- Wenn Ihr Windows 7-Rechner zuvor ordnungsgemäß aktiviert war, wird Windows 10 nach der Neuinstallation möglicherweise automatisch aktiviert.
- Andernfalls müssen Sie während der Installation einen gültigen Windows 7/8-Produktkey eingeben. Windows 10 wird dann gegebenenfalls aktiviert.
- In manchen Fällen ist es erforderlich, sich bei Aktivierungsproblemen an den Microsoft-Support zu wenden.
3. Erstellen eines bootfähigen Mediums:
- Verwenden Sie das Media Creation Tool, um die Windows 10-ISO-Datei herunterzuladen und einen bootfähigen USB-Stick oder eine DVD zu erstellen.
4. Neuinstallation:
- Starten Sie den Computer von USB/DVD.
- Folgen Sie den Anweisungen zur Installation von Windows 10.
- Geben Sie bei Aufforderung Ihren Windows 7-Produktkey ein.
- Schließen Sie die Installation ab und überprüfen Sie anschließend den Aktivierungsstatus.
Diese Methode ist meiner Meinung nach sicherer als ein manuelles Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren. Sichern Sie jedoch vorab Ihre Daten.