Forum Discussion
CyrusIronwood
Jan 26, 2026Iron Contributor
Wie kann ich android auf pc spiegeln unter Windows 11?
Hallo zusammen, ich möchte mein Android-Handy auf meinem Windows 11 PC spiegeln, am besten ohne großen Aufwand. Ich brauche das vor allem für Präsentationen und manchmal auch, um Apps am PC zu zeigen...
MaddoxHayes
Jan 27, 2026Iron Contributor
MotionEyeOS Hack ist keine gängige oder einfache Lösung, um Android-Bildschirme auf einen PC zu spiegeln. MotionEyeOS ist in erster Linie ein Open-Source-Videoüberwachungssystem, das entwickelt wurde, um einen Raspberry Pi oder ein ähnliches Gerät in eine Sicherheitskamera oder einen Videostreaming-Server zu verwandeln. Es basiert auf der Erfassung und dem Streaming von Videostreams angeschlossener Kameras.
Was ist die Idee hinter dem MotionEyeOS-Hack zur Android auf PC Spiegeln?
- Das Konzept basiert darauf, MotionEyeOS (oder einen ähnlichen Hack) zu nutzen, um den Bildschirm des Android-Geräts als Videostream zu übertragen.
- Im Wesentlichen installieren oder starten Sie ein Programm auf Ihrem Android-Gerät, das den Bildschirm aufzeichnet und als Videostream streamt.
- Anschließend greift MotionEyeOS oder ein ähnliches System auf Ihrem PC auf diesen Stream als Kamerabild zu und spiegelt so Ihren Android-Bildschirm auf Ihrem PC.
So Sie Ihr Android auf PC Spiegeln:
- Eine Android-App oder -Einrichtung erfasst Ihren Bildschirm (z. B. per Bildschirmaufnahme oder mit einer benutzerdefinierten App).
- Die App streamt den Bildschirminhalt über das Netzwerk (via RTSP, MJPEG oder einem ähnlichen Protokoll).
- MotionEyeOS (oder ein kompatibler Server) empfängt diesen Stream und zeigt ihn als Kamerabild an.
- Sie betrachten den Android-Bildschirm auf Ihrem PC über die MotionEyeOS-Oberfläche.