Forum Discussion
Wokhiosk
Nov 05, 2025Iron Contributor
Wie öffne ich HEIC-Dateien auf Windows?
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe einige Fotos auf meinem iPhone gemacht, und die Dateien haben das Format .heic. Warum unterstützt Windows immer noch nicht das...
Amiassr
Nov 05, 2025Iron Contributor
Wie öffnet man HEIC-Dateien in Windows 10 öffnen? Installieren Sie dazu die „HEIF Image Extensions“ von Microsoft. Dies ist die einfachste Methode und sorgt dafür, dass HEIC-Dateien in der Fotos-App, im Datei-Explorer und anderen Programmen wie normale JPEGs angezeigt werden. Man kann es sich wie ein „Sprachpaket“ vorstellen, das Windows beibringt, das HEIC-Format zu verstehen.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie „Microsoft Store“ ein, um ihn zu finden und zu öffnen.
- Geben Sie in der Suchleiste oben „HEIF Image Extensions“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Sie sehen ein Suchergebnis von „Microsoft Corporation“. Klicken Sie auf „Herunterladen“ oder „Installieren“. Die App ist kostenlos.
- Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Der Download und die Installation erfolgen schnell.
- Nach der Installation können Sie Ihre HEIC-Fotodateien öffnen. Sie sollten diese nun per Doppelklick in der Windows-Fotos-App öffnen können. Die Miniaturansichten werden auch im Datei-Explorer angezeigt.