Forum Discussion
Wie öffne ich HEIC-Dateien auf Windows?
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe einige Fotos auf meinem iPhone gemacht, und die Dateien haben das Format .heic. Warum unterstützt Windows immer noch nicht das HEIC-Format? Ich kann HEIC-Dateien weder auf meinem Windows 10-PC noch auf meinem Windows 11-Laptop öffnen. Es kommt nur eine Fehlermeldung und die Bilder bleiben schwarz. Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so gut aus und weiß nicht, ob ich etwas installieren muss oder ob es eine Einstellung gibt.
Wie öffne ich HEIC-Dateien auf Windows? Braucht man da ein extra Programm oder gibt es irgendwas von Microsoft? Ich möchte die Fotos ganz normal ansehen und vielleicht auch in JPG umwandeln. Wäre super dankbar für Tipps, die auch für jemanden wie mich verständlich sind. Danke!
8 Replies
- GaupBronze Contributor
Ich empfehle dringend, HEIC-Dateien in JPG-Dateien umzuwandeln, da jeder Windows-PC JPG-Dateien standardmäßig öffnen kann.
- AngelinalieIron Contributor
So öffnen Sie HEIC-Dateien unter Windows, die Konvertierung einer HEIC-Datei (High Efficiency Image File) in eine JPG-Datei ist ein beliebter Umweg, um iPhone-Fotos unter Windows 10 oder 11 anzusehen, da JPG ein universell kompatibles Format ist.
Da HEIC ein natives Apple-Format ist, das auf dem HEVC-Codec basiert, wird es von Windows standardmäßig nicht unterstützt. Dies würde oft die Installation von zwei separaten Microsoft Store-Erweiterungen erfordern (von denen eine kostenpflichtig sein kann).
Durch die Verwendung eines Offline-Programms oder eines vertrauenswürdigen Online-Dienstes zur Konvertierung Ihrer HEIC-Dateien in JPG entfällt die Notwendigkeit, diese Windows-Erweiterungen zu installieren oder Probleme mit ihnen zu beheben. Dieser "Trick" gewährleistet sofortigen Zugriff und maximale Kompatibilität, sodass Sie Ihre Fotos problemlos mit praktisch jeder Anwendung oder jedem Gerät öffnen, anzeigen und teilen können.
- EWilson380Iron Contributor