Forum Discussion
Wie öffne ich HEIC-Dateien auf Windows?
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe einige Fotos auf meinem iPhone gemacht, und die Dateien haben das Format .heic. Warum unterstützt Windows immer noch nicht das HEIC-Format? Ich kann HEIC-Dateien weder auf meinem Windows 10-PC noch auf meinem Windows 11-Laptop öffnen. Es kommt nur eine Fehlermeldung und die Bilder bleiben schwarz. Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so gut aus und weiß nicht, ob ich etwas installieren muss oder ob es eine Einstellung gibt.
Wie öffne ich HEIC-Dateien auf Windows? Braucht man da ein extra Programm oder gibt es irgendwas von Microsoft? Ich möchte die Fotos ganz normal ansehen und vielleicht auch in JPG umwandeln. Wäre super dankbar für Tipps, die auch für jemanden wie mich verständlich sind. Danke!
8 Replies
- GaupBronze Contributor
Ich empfehle dringend, HEIC-Dateien in JPG-Dateien umzuwandeln, da jeder Windows-PC JPG-Dateien standardmäßig öffnen kann.
- AngelinalieIron Contributor
So öffnen Sie HEIC-Dateien unter Windows, die Konvertierung einer HEIC-Datei (High Efficiency Image File) in eine JPG-Datei ist ein beliebter Umweg, um iPhone-Fotos unter Windows 10 oder 11 anzusehen, da JPG ein universell kompatibles Format ist.
Da HEIC ein natives Apple-Format ist, das auf dem HEVC-Codec basiert, wird es von Windows standardmäßig nicht unterstützt. Dies würde oft die Installation von zwei separaten Microsoft Store-Erweiterungen erfordern (von denen eine kostenpflichtig sein kann).
Durch die Verwendung eines Offline-Programms oder eines vertrauenswürdigen Online-Dienstes zur Konvertierung Ihrer HEIC-Dateien in JPG entfällt die Notwendigkeit, diese Windows-Erweiterungen zu installieren oder Probleme mit ihnen zu beheben. Dieser "Trick" gewährleistet sofortigen Zugriff und maximale Kompatibilität, sodass Sie Ihre Fotos problemlos mit praktisch jeder Anwendung oder jedem Gerät öffnen, anzeigen und teilen können.
- EWilson380Iron Contributor
Windows unterstützt HEIC nicht nativ, da es sich um ein urheberrechtlich geschütztes Format (MPEG) handelt, für das Lizenzgebühren anfallen. Microsoft müsste für die Integration bezahlen und verzichtet daher darauf. Die gute Nachricht: Es gibt eine einfache und kostenlose Lösung.
HEIC-Dateien in Windows 11 Öffnen:
1. IrfenView
Dies ist ein sehr beliebter, ressourcenschonender und leistungsstarker Bildbetrachter. Laden Sie IrfenView einfach herunter und installieren Sie ihn. Während der Installation werden Sie gefragt, ob Sie Plugins installieren möchten. Achten Sie darauf, das entsprechende Kästchen anzukreuzen, um die Plugins zu installieren. Diese Plugins ermöglichen das Öffnen von HEIC-Dateien.2. Online konvertieren
Wenn Sie nur wenige Fotos haben und keine Software installieren möchten, können Sie eine kostenlose Website nutzen. Besuchen Sie beispielsweise heictojpeg.com. Laden Sie Ihre HEIC-Datei hoch, und sie wird in ein Standard-JPEG-Format konvertiert, das von jedem Computer geöffnet werden kann.Wichtig: Verwenden Sie diesen Service nur für Fotos, die nicht privat oder sensibel sind, da Sie diese auf einen fremden Server hochladen.
- DevinJohnsonIron Contributor
CloudC0nvert ist ein beliebtes Online-Tool, das HEIC-Dateien in gängigere Formate wie JPEG oder PNG konvertiert. Wenn Sie Windows 11 verwenden und HEIC-Dateien in Windows 11 öffnen möchten, ist CloudC0nvert eine gute Wahl, da keine Softwareinstallation erforderlich ist – laden Sie einfach Ihre HEIC-Dateien hoch und konvertieren Sie sie.
Vorteile
• Keine Installation erforderlich.
• Funktioniert auf jedem Computer mit Webbrowser.
• Ideal für einmalige Reparaturen oder wenn Sie keine Software installieren können.Beachten Sie, dass die kostenlose Version hinsichtlich der Anzahl der Konvertierungen und der Dateigrößen gewisse Einschränkungen aufweist, für gelegentliche Nutzung sollte sie jedoch gut geeignet sein.
Alternativ unterstützt Windows 11 HEIC-Dateien nativ, wenn Sie die HEIF Image Extensions aus dem Microsoft Store installieren. Dadurch können Sie HEIC-Bilder direkt in der Fotos-App öffnen, ohne sie konvertieren zu müssen.
- AmiassrIron Contributor
Wie öffnet man HEIC-Dateien in Windows 10 öffnen? Installieren Sie dazu die „HEIF Image Extensions“ von Microsoft. Dies ist die einfachste Methode und sorgt dafür, dass HEIC-Dateien in der Fotos-App, im Datei-Explorer und anderen Programmen wie normale JPEGs angezeigt werden. Man kann es sich wie ein „Sprachpaket“ vorstellen, das Windows beibringt, das HEIC-Format zu verstehen.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie „Microsoft Store“ ein, um ihn zu finden und zu öffnen.
- Geben Sie in der Suchleiste oben „HEIF Image Extensions“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Sie sehen ein Suchergebnis von „Microsoft Corporation“. Klicken Sie auf „Herunterladen“ oder „Installieren“. Die App ist kostenlos.
- Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Der Download und die Installation erfolgen schnell.
- Nach der Installation können Sie Ihre HEIC-Fotodateien öffnen. Sie sollten diese nun per Doppelklick in der Windows-Fotos-App öffnen können. Die Miniaturansichten werden auch im Datei-Explorer angezeigt.
- Keegan15Iron Contributor
Ich kann Ihnen helfen, HEIC-Dateien in Windows 11 öffnen. Windows unterstützt HEIC-Dateien nicht nativ, aber Microsoft bietet eine kostenlose Erweiterung an, mit der Sie diese Bilder in der Fotos-App anzeigen können. So öffnen Sie HEIC-Dateien in Windows 11 öffnen:
Schritt 1:
- Installieren Sie den HEIC-Codec von Microsoft.
Schritt 2: HEIC-Dateien anzeigen.
- Versuchen Sie nach der Installation, Ihre HEIC-Dateien erneut zu öffnen. Sie sollten nun in der Fotos-App oder Ihrem Standard-Bildbetrachter korrekt angezeigt werden.
Schritt 3: HEIC in JPG konvertieren.
Wenn Sie HEIC-Bilder zur einfacheren Anzeige oder zum Teilen in JPG konvertieren möchten:- Sie können kostenlose Online-Konverter verwenden oder ein einfaches Programm wie CopyTrans HEIC für Windows herunterladen.
- Alternativ können Sie nach der Installation der Erweiterung mit der rechten Maustaste auf eine HEIC-Datei klicken, „Öffnen mit“ auswählen und dann „Paint“ oder „Fotos“ wählen, um die Datei als JPG zu speichern/exportieren.
- OprahfreyIron Contributor
Wenn du HEIC-Bilder von deinem iPhone auf deinem Windows 10-PC nicht öffnen kannst, kannst du iCloud als einfachen Trick nutzen, um sie automatisch in JPG umzuwandeln. Sobald du HEIC-Fotos über iCloud herunterlädst, konvertiert Apple sie automatisch in das JPG-Format – ganz ohne zusätzliche Software.
✅ Schritte: HEIC über iCloud in JPG umwandeln
1. Öffne deinen Browser und gehe auf icloud.com
2. Melde dich mit deiner Apple-ID an
3. Klicke auf Fotos
4. Wähle die HEIC-Bilder aus, die du konvertieren möchtest
5. Klicke auf das Download-Symbol (Wolke mit Pfeil)
6. Die Fotos werden automatisch als JPG auf deinen PC heruntergeladen.
Dies ist eine sehr einfache Methode, HEIC-Bilder auf einem Windows 10-PC zu öffnen, indem man die .heic-Dateien in .jpg-Dateien umwandelt.
💡 Tipp
Funktioniert perfekt, wenn du keine zusätzliche Software installieren möchtest
Ideal für iPhone-Benutzer, die schnell kompatible JPG-Dateien benötigen
- ElonduskIron Contributor
Wenn du HEIC-Bilder unter Windows 11 öffnen möchtest, ist die einfachste Methode die Installation der HEIF Image Extensions aus dem Microsoft Store. Damit kann dein System HEIC-Dateien wie normale Fotos anzeigen.
Die HEIF-Bilderweiterung (HEIF Image Extension) ist eine von Microsoft bereitgestellte Komponente für Windows, die es dem Betriebssystem ermöglicht, Bilddateien im High Efficiency Image File Format (HEIF) zu lesen und zu beschreiben.
✅ Wie man HEIC-Dateien unter Windows 11 öffnet
- Öffne den Microsoft Store
- Gib in der Suche HEIF Image Extensions ein
- Klicke auf Installieren
- (Optional) Suche außerdem nach HEVC Video Extensions und installiere sie, falls einige HEIC-Bilder oder Videos trotzdem nicht öffnen
- Öffne nun ein HEIC-Bild im Fotos-Viewer oder Windows Fotos App
Ohne diese Erweiterung können Windows-Nutzer die Vorschaubilder oder die eigentlichen HEIF-Bilder in ihren nativen Anwendungen nicht öffnen, wobei oft zusätzlich noch das HEVC-Videoerweiterungen-Paket zur Dekodierung erforderlich ist.
Tipp: Wenn du HEVC nicht kaufen möchtest, kannst du zuerst testen, ob deine HEIC-Fotos schon ohne diese Erweiterung funktionieren – manche Geräte brauchen sie nur für Live-Fotos oder Videos.
Nach der Installation sollten deine HEIC-Dateien wie JPGs funktionieren und direkt geöffnet werden.