Forum Discussion
OregonPine
Oct 28, 2025Iron Contributor
Probleme beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11
 Hallo zusammen,  ich versuche, meinen aktuellen PC von Windows 10 auf Windows 11 zu upgraden. Ich habe die PC Health Check App von Microsoft verwendet, aber die Prüfung meldet, dass mein System die M...
Nathanelp
Oct 28, 2025Iron Contributor
Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren müssen in der Regel bestimmte Hardwareanforderungen erfüllt werden, darunter TPM 2.0 und ein kompatibler Prozessor. Microsoft gibt offiziell an, dass Systeme, die diese Anforderungen nicht erfüllen, für das Upgrade nicht unterstützt werden. Es gibt jedoch einige inoffizielle Workarounds und Überlegungen, falls Ihre Hardware ansonsten dazu in der Lage ist.
Offizieller Hinweis:
- Microsoft empfiehlt, Upgrades nur auf unterstützter Hardware durchzuführen, um Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
- Wenn Ihr System die Anforderungen nicht erfüllt, wird das Upgrade möglicherweise nicht über Windows Update angeboten.
- Die Verwendung nicht unterstützter Hardware für Windows 11 kann zu Problemen führen, und Microsoft stellt möglicherweise keine Updates oder Support bereit.
Methode: Verwenden eines benutzerdefinierten Windows 11-Installationsmediums ohne Überprüfungen
Sie können einen bootfähigen Windows 11-Installations-USB-Stick erstellen, der bestimmte Hardwareprüfungen überspringt:
Schritte:
- Laden Sie die offizielle Windows 11-ISO herunter.
- Verwenden Sie ein kostenloses Tool zum Erstellen bootfähiger USB-Sticks.
- Ändern Sie den Quellordner oder die Datei „appraiserres.dll“ in der ISO, um die Überprüfungen zu umgehen (durch Ersetzen oder Entfernen bestimmter Dateien).
- Booten Sie von diesem USB-Stick und wählen Sie „Upgrade“ statt „Neuinstallation“.