Forum Discussion
AnselRhodes
Jan 15, 2026Iron Contributor
Kostenlos Update Windows 10 auf 11 durchführen?
Hallo zusammen, ich möchte mein System kostenlos von Windows 10 auf Windows 11 upgraden. Kann mir jemand eine verständliche Anleitung geben, wie ich das sicher machen kann? Ich habe gehört, dass das...
Versecxy
Jan 16, 2026Iron Contributor
Ein kostenloses Update Windows 10 auf 11 ist für kompatible Geräte möglich. Hier finden Sie eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, das Upgrade sicher und reibungslos durchzuführen:
1. PC-Systemprüfung nutzen
Microsoft bietet ein Tool zur Überprüfung der Kompatibilität an:
- Laden Sie es von der offiziellen Microsoft-Website herunter.
- Führen Sie das Tool aus und folgen Sie den Anweisungen. Es zeigt Ihnen an, ob Ihr Gerät kompatibel ist oder ob Sie die Hardware aufrüsten müssen.
2. System vorbereiten
- Wichtige Dateien sichern: Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte oder in der Cloud.
- Windows 10 aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Windows 10-Installation auf dem neuesten Stand ist (Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update).
- Nach Treiberaktualisierungen suchen: Besuchen Sie die Website Ihres PC-Herstellers, um die neuesten Treiber herunterzuladen.
3. TPM und sicheren Start aktivieren
- Starten Sie Ihren PC neu und rufen Sie die BIOS/UEFI-Einstellungen auf (normalerweise durch Drücken von F2, F12, Entf oder Esc beim Start).
- Aktivieren Sie TPM (manchmal auch PTT oder fTPM genannt).
- Aktivieren Sie sicheren Start.
- Speichern Sie die Änderungen und beenden Sie das BIOS/UEFI.
4. Windows 11 herunterladen und installieren
Update Windows 10 auf 11:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update.
- Wenn Ihr Gerät kompatibel ist, wird Ihnen die Option zum Herunterladen und Installieren von Windows 11 angezeigt.
Installationsassistent verwenden:
- Laden Sie den Windows 11-Installationsassistenten von der offiziellen Microsoft-Website herunter.
- Führen Sie das Tool aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Installationsmedium erstellen:
- Erstellen Sie mit dem Medienerstellungstool einen bootfähigen USB-Stick oder eine DVD.
- Starten Sie Ihren Computer vom Medium und folgen Sie den Anweisungen der Installation.