Forum Discussion

tbigalke's avatar
tbigalke
Copper Contributor
Mar 17, 2020

Microsoft Teams

Hallo,

Kunde möchte Teams testen. Wenn er sich mit seiner (geschäftlichen) email-Adresse anmeldet, erscheint der Hinweis: " Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet". 

Weitere Aktionen sind nicht möglich.

Wie lässt sich dieser (administrative) Account ermitteln bzw. an welche Stelle muss sich melden, damit der Test durchgeführt werden kann?

Besten Dank!

4 Replies

• Axel_Buetepage's avatar
    Axel_Buetepage
    Copper Contributor

tbigalke 

Habe gestern mit unserem Systemhaus darüber gesprochen... Problem ist, dass wir bereits Firmenkunde bei Microsoft sind und diese können die "free" schlicht nicht nutzen. Das ist Fakt.

Die Lösung des Problems: ein Microsoft-Partner (wie unser Systemhaus) kann den "gordischen Knoten" lösen, indem die bereits vorhandene Registrierung des Domänen-Verzeichnisses (die Microsoft selbst angelegt hat) gelöscht und im Sinne eines Tenants/Mandanten neu registriert wird. Dafür erhält man aktuell in der Krise eine 6 Monate "gratis" Lizenz für Teams, die danach kostenpflichtig wird (wenn man möchte, passiert nicht automatisch). Damit geht die administrative Hoheit an die Firma und es werden neue Geschäfts-Konten angelegt, die per Excel-Tabelle (CSV) vorgegeben bzw. importiert werden können.

Die private Registrierung bleibt weiterhin erhalten und könnte in einem sehr aufwändigen Prozess zur geschäftlichen migriert werden, was i.d.R. ca. 6 Monate dauert (bitte nicht fragen!). 

Ergo:

- Microsoft-Partner ansprechen (Aufwand ca. 2-4h)

- "gratis" Lizenz für 6 Monate erhalten (gibt da diverse)

- Geschäftskonten werden neu angelegt und für Teams registriert

- Administration geht an den Kunden

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Ist aber wieder mal typisch Microsoft...

Grüße

Axel

• Axel_Buetepage's avatar
    Axel_Buetepage
    Copper Contributor

tbigalke 

Wäre klasse, wenn das mal jemand klären könnte... auch ich/wir haben das gleiche Problem.

Mal schauen, ob sich Microsoft dazu äußert.

Melde ich mich mit einem administrativen Account bei Microsoft an, dann wird mir mitgeteilt, dass wir keine Lizenz für Teams haben. Insofern sollte es eigentlich keinen Konflikt mit irgendwelchen anderen Diensten bei Microsoft geben (haben keinen Azure oder 365 Account bei Microsoft).

Grüße

Axel

Resources