Forum Discussion
Mikrofon Probleme
Guten Tag,
seit dem Update auf Windows 11 funktioniert mein Mikrofon nicht mehr.
Mein Notebook Acebook1 1 ist seit 1-2 Wochen in Gebrauch und ist an sich ein relativ neues Notebook.
Der Support hat schon probiert Treiber zu deinstallieren, installieren...
Der Audioeingang wird nicht erkannt. Sowohl ein integriertes Mikrofon wurde nicht erkannt, als auch die Mikrofon Buchse mit einem Headset.
Ich vermute der Treiber hat einen Bug.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Gruss
1 Reply
- wimiOccasional Reader
Es ist zwar schon eine Weile her, dass die Frage gestellt wurde, doch das Problem haben/hatten viele.
Ich hatte einen gebrauchten PC gekauft, mit vorinstalliertem Windows 11 und hatte auch keinen Sound.
Windows 11 erkennt die Klinkenstecker auf dem Motherboard nicht.
Das lässt sich nur beheben, indem man einen Adapter kauft, der auf der einen Seite einen USB-Eingang hat und auf der anderen Seite die Eingänge für Sound.
Es gibt mehrere Firmen, die diesen anbieten, doch da ich ein gutes Angebot vom Markenhersteller Logitech gefunden habe (6-7 Euro, wenn ich mich richtig erinnere), habe ich mich dafür entschieden und auch, weil der Adapter nicht so lang ist, d.h. nicht so weit aus dem Gerät heraus steht.
Es ist kein Bluetooth-Adapter! und sieht auch nicht wie ein USB-Stick aus, sondern es ist ein USB-Stecker, dann ein paar Zentimeter Kabel und dann ein kleiner Kasten, in den die Klinken eingesteckt werden.
Funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei.