Forum Discussion

bigfraggle007's avatar
bigfraggle007
Brass Contributor
Sep 14, 2020
Solved

Chromium (Edge, Chrome): Website lädt nur im WLAN

Hallo zusammen,

ich habe ein irgendwie seltsames Problem.

Auf meinem Server laufen mehrere Internetseiten. Eine einzige dieser Seiten ist über mobile Daten in Chromium-Browsern (Edge, Chrome, Opera, Samsung Internet...) nicht erreichbar, mit WLAN (WiFi) funktioniert der Zugriff jedoch fehlerfrei. Bei anderen Browsern wie Firefox oder Safari funktioniert es grundsätzlich mobil und mit WLAN.

Auf der Seite keine besonderen Skripte. Ich habe testweise auch mal .htaccess und php.ini runtergeschmissen und eine simple index.html hochgeladen - gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

http://www.footballsnackhelme.de/

Danke!

• Neon01 Problem gelöst!

Laut Ionos war für die Domain wohl eine falsche IPv6-Adresse hinterlegt und Vodafone scheint bei Nutzung von Chromium-Browsern als einziger darauf zurückzugreifen.

Danke für deine Hilfe, ohne das Stichwort IPv4/v6 hätte ich das dort beim Support wohl nicht angesprochen.

5 Replies

• bigfraggle007's avatar
      bigfraggle007
      Brass Contributor

Neon01 Danke für deine Rückmeldung!

Das finde ich jetzt seltsam. Ein Problem am Server möchte ich eigentlich ausschließen. Das ist ein Managed Server von 1&1 Ionos, auf dem auch noch andere Seiten von mir laufen - alle ohne dieses Problem.

Die Seite in der Vodafone Community hatte ich auch schon gesehen, aber da geht es ja anscheinend um https-Seiten. Die TLS/SSL-Lösung dort sollte für mein Problem also nicht weiterhelfen, da meine Seite noch ohne Verschlüsselung läuft.

Was kann man denn bei Android in Sachen IPv4/6 groß einstellen?

• Neon01's avatar
        Neon01
        Steel Contributor

bigfraggle007 

Naja, nur weil es ein Managed Server ist heißt ja nicht dass unsere Freunde aus Montabaur nicht auch mal was verbocken (und das tun sie recht oft, zumindest nach meinen Erfahrungen).
        Zunächst einmal fällt mir auf, dass deine Seite nur per IPv4 ausgeliefert wird. Da stellt sich die Frage warum, sollte auf einem modernen Webserver eigentlich nicht mehr vorkommen, paralleles IPv4/v6 ist heute Standard, managed oder nicht. 

Zudem wird auch das HTTP/2 Protokoll (schnellere Seitenauslieferung, da binäre Codierung und parallele Datenübertragung) von deinem Webserver nicht unterstützt, solltest du ebenfalls einmal nachhaken weshalb. 

Aber zurück zu deinem eigentlichen Problem. Da ich nur über T-Mobile und O2 testen konnte, tritt der Fehler denn auch bei anderen Vodafone-Nutzern auf oder nur auf deinem Smartphone?
        In letzterem Fall checke mal in Android unter Einstellungen => Mobilfunknetz => Zugriffspunktname bzw. Einstellungen => Mobilfunknetz => Mobile Daten => Zugangspunktnamen (APNs), ob bei "APN-Protokoll" die Option IPv4/IPv6 ausgewählt ist. 

Sollte es jedoch auch andere Vodafone-Nutzer betreffen, dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich an einer fehlerhaften Konfiguration deines Webservers, also ein klarer Fall für den 1&1 Kundenservice.

• bigfraggle007's avatar
    bigfraggle007
    Brass Contributor

Hat niemand eine Idee?

Ich habe noch mal einen Testorder mit einer index.html außerhalb des CMS erstellt, um das System als Fehlerquelle ausschließen zu können:

http://www.footballsnackhelme.de/test/index.html

Bei mir auch hier das Problem: Mit einem Chromium-Browser und meinem Android-Smartphone wird die Testseite nur im WLAN angezeigt, nicht im LTE-Netz von Vodafone. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen, die Browser sagen nur, dass die Page nicht erreichbar sei.