Outlook 2021 Phänomen in Verbindung mit Server 2019 und FSLogix

Copper Contributor

Guten Tag Liebe Community,

 

ich habe hier aktuell einen Fall der mich Haare verlieren lässt.

Zur Umgebung:

RDS-Umgebung mit FSLogix (Funktioniert an sich Super!)

FSLogix: Aktuelle Version (2.9.8171.14983)

Windows Server 2019 komplett durchgepatcht (Komplette Umgebung ist WS2019)

3x Terminalserver

Office LTSC 2021 aktueller Patch (16.0.14332.20279) 32bit (32bit wird benötigt wegen DATEV)

Exchange Online

User Arbeiten ausschließlich auf den RDS Hosts -> Client Computer sind Intel NUCs und ThinClients (Alles Win10)

 

Zum Problem:

Haben letztens ein Upgrade von Office 2016 auf 2021 bekommen.

Ich also:

Office 2016 mittels OffScrub Tool deinstalliert und Office 2021 installiert mithilfe des Office Bereitstellungstools.

Office funktioniert, nur Outlook nicht zu 100%.

Hier haben wir folgendes Problem: Viele User bekommen keine Verbindung zu ihrem Postfach -> Outlook versucht die Moderne Auth. zu öffnen und bekommt das nicht hin, das Fenster schließt sich direkt.

Ich habe schon etliches Versucht: EnabelADAL 1/0 WAMOverride... etc.,  div. Tools seitens MS ausgeführt und und und.

Bei der Basis Auth. kommt man sogar in einen Login-Loop.

Wenn man ein neues Outlook Profil anlegt, schafft Outlook es nicht mal in die Cloud zu verbinden. "Es konnte keine Sichere Verbindung hergestellt werden"

Witzig: wenn man die @x.onmicrosoft.com Adresse nimmt, geht das ganze -> man kann sich da einiges hintricksen -> Ist aber absolut nicht Sinn der Sache und führt letztendlich wieder in die selbe Problematik.

Ich habe dann die Userprofile Neuangelegt -> Outlook läuft

-> Aber nur auf einem der 3 Terminalservern, auf welchem Outlook aktuell Funktioniert ist reines Glück.

 

Hat hier wer Erfahrung, eventuell sogar das selbe Problem gehabt oder hat mir einen Tipp welche Einstellungen ich noch Prüfen kann?

 

Ich danke Vorab!!!

Ich habe hier schon etliche Zeit verbracht und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

4 Replies

@Harm_Veenstra i'll try and reply when it worked, thanks! :)

Did you have time to test this?
Sooo Update:
We'll tried but it didn't work for us.

Out Solution was pretty simple:
Those two Registry Keys were needed (not EnableADAL or only typical Auth. Keys)

REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity /v DisableADALatopWAMOverride /t REG_DWORD /d 1

REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity /v DisableAADWAM /t REG_DWORD /d 1