Oct 25 2020 09:51 AM
Mein Ziel ist, mit einem Click auf ein Icon (Powershell Script) in der Taskliste all meine Desktop-Icons aus- und wieder einblenden. Ich habe das Script (siehe unten) erstellt. Beim ersten Aufruf (Icons ausblenden) funktioniert das, aber beim zweiten Aufruf (Icons wieder einblenden, Wert 0 manuell im Script geändert) wird zwar der Key in der Registry richtig gesetzt, aber nach dem Neustart des Explorer wird der Key wieder auf den alten Wert zurück gesetzt. Mit einem Rechts-Click auf dem Desktop und "refresh desktop" funktioniert aber alles richtig. Ich weiss nicht was hier genau passiert und ich habe bisher auch keine Informationen dazu gefunden.
# Check Registry-Key
$set = Get-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name "HideIcons"
echo "HideIcons Value = "$set.HideIcons
# Change Registry-Key to 1 (hide desktop icons)
Set-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name "HideIcons" -Value 1
# Check Registry-Key
$set = Get-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name "HideIcons"
echo "HideIcons Value = "$set.HideIcons
Get-Process "explorer"| Stop-Process