Windows Explorer Spalte "Titel" für lange Ordnerbezeichnung verwenden

Copper Contributor

Hallo zusammen, wir beabsichtigen unsere Dateiablagestruktur im Rahmen eines Aktenplanes zu organisieren. D.h. die Ordnerbezeichnung ist zunächst nach Ziffern sortiert und wird in der folge mit den Schlagworten ergänzt. Je nach Tiefe der Struktur komme ich inklusive der Dateibezeichnungen an die voreingestellte maximale Zeichenanzahl für Pfade.

Der Explorer hat eine Spalte "Titel", in der Dokumenteninformationen transportiert werden (z.B. ein Titel aus einem Word-Dokument).

Ich habe bisher keine Möglichkeit bzw. keinen Ansatz gefunden, dieses Feld im Rahmen der Ordnerbezeichnung für die teilweise langen Textanteile (Schlagworte) benutzen zu können.

Im Ergebnis wäre es für uns perfekt, wenn die Ordnerbezeichnung sich auf die Ziffern beschränkt und die Texterläuterungen in diese Spalte "Titel" (ohne Berücksichtigung in der Pfadlänge) verlagert werden können.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps, die uns weiterhelfen können? Technisch müsste das doch machbar sein, so stelle ich mir das laienhaft vor.

Besten Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße!

0 Replies