SOLVED

Wo speichert Teams Anmeldeinformation und wie kann ich das verhindern?

Copper Contributor

Hallo,

 

wir nutzen Teams im Unternehmen zusammen mit O365. Es existieren einige Arbeitsstationen, an denen mehrer User unter dem gleichen Login arbeiten. Problem nun ist, dass wenn ein User dort Teams startet, seinen persönlichen Logininformationen gespeichert werden. Selbst wenn er sich bei Teams abmeldet reicht es aus, beim nächsten Start von Teams nur die Emailadresse einzugeben und voila, Teams startet mit diesem Nutzer. Das ist nicht sinnvoll, da ja wie gesagt mehrere User daran arbeiten und dies ein Privats-und Datenschutzproblem darstellt. Unter "Windows Anmeldeinformation" finde ich keinen Hinweis auf Teams und auch in den Internetoptionen scheint Teams sich nicht zu verewigen.

 

Wie kann ich es verhindern, dass auf spezifischen Clients diese Anmeldeinformation gespeichert werden?

3 Replies
best response confirmed by ThereseSolimeno (Microsoft)
Solution

@uhewuihiu Hello, you can use the following Windows registry key to turn off pre-population of the UPN:

 

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Teams
SkipUpnPrefill(REG_DWORD)
0x00000001 (1)

 

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/sign-in-teams

@ChristianBergstrom 

Leider funktioniert das nicht, wir haben es getestet und es bleiben alle Anmeldeinformationen enthalten.

Gibt es andere Möglichkeiten?

@Luis_JablonskiIT1611 

 

Wir hatten das selbe Problem. Über die Lösung bin ich zufällig gestolpert, als ich die Abfrage nicht mehr haben wollte, ob das Gerät von Microsoft verwaltet werden soll.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WorkplaceJoin]
"BlockAADWorkplaceJoin"=dword:00000001

 

Bereits gespeicherte Anmelder-Informationen müssen gelöscht werden ("Geschäfts- und Schulkonten" unter "Einstellungen")

1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by ThereseSolimeno (Microsoft)
Solution

@uhewuihiu Hello, you can use the following Windows registry key to turn off pre-population of the UPN:

 

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Teams
SkipUpnPrefill(REG_DWORD)
0x00000001 (1)

 

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/sign-in-teams

View solution in original post